Petrischule Höxter

Das Schuljahr 2010/2011:

Der 1. Schultag

Dieser Tag wurde mit Spannung von vielen Kindern erwartet. Alle Erstklässler trafen sich mit ihren Familien und Lehrerinnen um 9:30 Uhr in der Kirche. Ganz mutige Kinder saßen schon alleine in den ersten Bänken. Besonders schöne Bilder ergaben sich, als alle Kinder ihre Schultüten hochhielten und zum Schluss nach vorne gerufen wurden, um den Segen durch Pastor Grunze zu erhalten.
Anschließend wurden sie in der Schule durch Frau Streicher-Bönnighausen begrüßt. Zur Feier des Tages sangen die Zweitklässler Lieder und führten ein kleines Theaterstück auf. Während es sich die Eltern in der Cafeteria gut gehen ließen, verbrachten die Kinder die mit Spannung erwartete erste Unterrichtsstunde in ihrer neuen Klasse. Fröhlich wurden sie am Ende wieder von ihren Eltern in Empfang genommen.

 

Radfahrtraining hat begonnen

Wie in jedem Jahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der PETRIschule an einem Radfahrlehrgang teil. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht werden die Kinder auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Mit engagierter Elternmithilfe und unter Anleitung von Herrn Steinwachs von der Polizei üben die Kinder im Straßenverkehr u. a. Vorfahrtsregeln, das richtige Abbiegen und rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten. Einige Eindrücke vermittelt die Klasse 4b.

 

Gelungene Waldjugendspiele

Bei bestem Wetter fanden am 15. und 16.09.2010 die alljährlichen Waldjugendspiele für die Grund- und Förderschulen der Stadt Höxter statt. Den rund um die Brunsberghütte im Stadtforst aufgebauten Parcours durchliefen Viertklässler der Schulen aus Albaxen, Lüchtringen, Lütmarsen, Ottbergen, Ovenhausen, Stahle, der Schule am Nikolaitor in Höxter und natürlich auch die Schüler und Schülerinnen unserer PETRIschule.
Die Vorbereitung und Durchführung der Waldjugendspiele der Stadt Höxter liegt seit einigen Jahren in den Händen der PETRIschule. In diesem Jahr haben die Lehrerinnen Christina Lücke und Susanne Gemmeke diese Aufgabe erfolgreich übernommen und für einen reibungslosen Ablauf und gutes Gelingen gesorgt.
Wie die Kinder an diesem Tag den Wald als Klassenzimmer erlebten, könnt ihr auf den einzelnen Seiten der 4. Klassen nachlesen. Viel Spaß dabei!

 

Fleißige Helfer

Anfang September trafen sich an einem Samstag viele Eltern und Kinder, um die beliebten Spielgeräte auf dem Schulhof durch einen schützenden Anstrich zu pflegen. Wie einige Kinder aus der Klasse 3a diese Aktion erlebten, berichten sie auf ihrer Klassenseite. Für die vielen helfenden Hände danken wir allen ganz herzlich!

 

In der Bäckerei Engel  

Nachdem sich die Klasse 3c umfangreich mit dem Weg des Korns zum Brot im Unterricht beschäftigt hatte, besuchte sie die Bäckerei Engel. Die Kinder genossen eine Führung durch die Backstube, durften selbst etwas backen und stärkten sich vor dem Rückweg mit Kakao und Kuchen. Für den tollen Tag möchten wir uns sehr bei der Bäckerei Engel bedanken!!!

 

Auf dem Bauernhof  

Hühner, Schafe, Kälber, riesige Traktoren, Frühstück auf Strohballen und im Heu sind nur einige der Dinge, die die Klasse 3a auf dem Bauernhof der Familie Arndt in Brenkhausen erleben durften. Wie Hofhund „Biene“ an ein leckeres Frühstücksbrötchen kam und was die Klasse sonst noch Spannendes über den Bauernhof erfuhr, könnt ihr hier nachlesen.

 

Strom vom Schuldach

Seit einigen Wochen befindet sich eine große Solaranlage auf dem Dach der Petrischule. Der dort erzeugte Strom wird ans Stromnetz weiter gegeben. Nun können die Schülerinnen und Schüler der Petrischule auf einer neuen Anzeigetafel auch sehen, wie viel Strom gerade produziert wird und wie viel schädliches Kohlendioxid (CO²) dadurch eingespart wird. Eine tolle Sache für die Umwelt findet auch die Klasse 4b.

 

Neue Schulshirts sind da!

Als vor einigen Wochen die Bestelllisten für die neuen Schul-T-Shirs und Polohemden durch die Klassen gingen, waren die Kinder voller Vorfreude auf die neuen Bekleidungsstücke mit dem Logo der Petrischule. Jetzt sind sie endlich eingetroffen. Nachbestellungen sind selbstverständlich möglich. Mehr Eindrücke zu den Shirts gibt es hier.

 

Besuch des Wildparks in Neuhaus

Einen erlebnisreichen Vormittag erlebten die Kinder des 4. Jahrgangs am Mittwoch, den 10.11.2010. Mit zwei Bussen ging es nach Neuhaús im Solling, um den bekannten Wildpark zu erkunden. Dort bestaunten die Kinder Hirsche aus nächster Nähe. Auch viele andere Waldbewohner wie Wildschweine, Wölfe, Luchse oder Waschbären wurden begeistert beobachtet. Ausführliche Berichte sind auf den Klassenseiten zu finden.

 

Weihnachten im Schuhkarton

In osteuropäischen Ländern wie Georgien, Moldawien oder Rumänien leben viele Kinder in Armut. Um ihnen zu Weihnachten eine große Freude zu bereiten, wurde die Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ins Leben gerufen. Schuhkartons werden mit Geschenkpapier beklebt und mit Spielsachen, Schulmaterialien, Kleidung,... gefüllt.  

Auch die Kinder unserer Schule und deren Familien beteiligten sich gerne mit eigenen Päckchen an dieser Aktion. Mit ihren zusätzlichen Geldspenden halfen sie den Transport und die Verteilung der Päckchen zu ermöglichen. So geben sie vielen Kindern die Möglichkeit das vielleicht erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens in den Händen zu halten.

Einen Bericht zu dieser Aktion schrieb die Klasse 3a.

 

Ehrenurkunden vom Bundespräsidenten

Nach einigem Warten konnten heute die neuen Ehrenurkunden übergeben werden. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler bei den Bundesjugendspielen 2010 konnten ihre Urkunden im Sommer noch nicht in Empfang nehmen, da der neue Bundespräsident Christian Wulf erst gerade sein Amt angetreten hatte. Stolz nahmen die Kinder nun ihre Urkunden mit der Unterschrift des Bundespräsidenten entgegen.

 

Es weihnachtet in allen Klassen

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Beginn der Adventszeit. Zur Einstimmung auf diese besinnliche und festliche Zeit bastelten alle Schülerinnen und Schüler der PETRIschule vier Stunden gemeinsam Weihnachtsschmuck. Mit ihren tollen Nikolausmotiven, Rentieren, Christbäumen, Winterlandschaften, .... gestalteten sie das ganze Schulhaus weihnachtlich. So hielt Weihnachten Einzug in jeden Winkel unserer Schule.

Viele Fotos zeigen die Begeisterung der Kinder beim Basteln.

 

Corveyer Adventszauber

Am 27./28.11.2010 fand erneut der Corveyer Adventszauber statt. Kinder verschiedener Schulen und Kindergärten durften dafür Weihnachtsbaumschmuck erstellen. Auch 6 Klassen der PETRIschule haben fleißig gezeichnet, geschnitten und geklebt. Rentiere, Sterne, Herzen, Schneemänner, ... ließen die Weihnachtsbäume am ersten Adventswochenende in tollem Glanz erstrahlen. Fotos der liebevoll dekorierten Weihnachtsbäume sind hier zu sehen.

 

Adventssingen

In der Adventszeit treffen sich jeden Mittwoch alle 4. Klassen im Foyer der PETRIschule zu einer gemeinsamen Adventsfeier. Dieser Feier wird jeweils von einer Klasse gestaltet. Es werden Gedichte vorgetragen, Musikstücke vorgeführt und Weihnachtslieder gesungen.

Die Klasse 4a hat einen ausführlichen Bericht über ihre Adventsfeier geschrieben.

 

Das Lehrerkollegium bildet sich fort

Das Lehrerkollegium der PETRIschule wurde in einer Fortbildung zum Thema "Von der Legasthenie zum LRS-Erlass" von Herrn Dr. Burkhard Müller auf den neuesten Stand gebracht. Den Lehrerinnen und Lehrern ist sehr wichtig, Schülerinnen und Schüler durch Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten mit angemessener Förderung und Beratung zu unterstützen. Auch eine enge Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller von der regionalen Schulberatungsstelle für den Kreis Höxter gewährleistet eine Hilfestellung für Kinder und Eltern.

 

Kinder lassen sich von Musik begeistern

Am Donnerstag, den 3. Februar 2011, kamen ungefär 500 Grundschulkinder der 4. Klassen aus dem Kreis Höxter in die Beverunger Stadthalle. Dort lauschten sie einer Aufführung der Nordwestdeutschen Philharmonie aus Herford, die das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" aufführte. In der Geschichte gelingt es einem kleinem Jungen (Peter) und einem Vogel mit Hife eines Tricks, den bösen Wolf zu fangen. Gebannt starrten die Kinder auf die Bünne, wo ihnen ca. 40 Musiker das Stück nahe bringen wollten. Susanne Adam erzählte die Geschichte und Ulrich Kern dirigierte das Orchester. Vielen Dank der Sparkasse Höxter, die die Veranstaltung gesponsort hat. Den Kindern hat es sehr gefallen.(von Lena Wolf, 4b) mehr Berichte hier!

 

Projektwoche ist gestartet

Diese Woche steht an der Petrischule ganz im Zeichen von Projekten. Während sich die 3. und 4. Klassen intensiv mit dem Thema "Afrika" beschäftigen, erfahren und erleben die Kinder des 1. Jahrgangs "Farben". In den 2. Klassen stehen "Künstler" auf dem Programm. Am Freitag, den 18.02.2011,  werden die Ergebnisse zwischen 16:00 - 18:00 Uhr präsentiert. Auf die Besucher warten neben tollen Werken der Kinder auch eine Cafeteria und ein Basar. Einige Berichte über die Projektwoche gibt es schon auf den Klassenseiten.

 

Präsentationstag der Projektwoche

Zum Abschluss der Projektwoche fand am Freitag unter äußerst regem Andrang eine Präsentation aller Ergebnisse statt. Die vielen Besucher konnten sich in den Klassenräumen von der tollen Arbeit der Kinder beeindrucken lassen.
In einer Cafeteria fand der von der Elternschaft und dem Kollegium gespendete Kuchen großen Zuspruch. Gegen eine freiwillige Spende, mit der Schulen in Tansania und Uganda unterstützt werden sollen, konnten sich dort alle Besucher stärken. Für den gleichen guten Zweck wurden auf einem Basar viele, schöne und während dieser Woche selbst gebastelte Dinge verkauft. Für das Rahmenprogramm sorgten musikalische Aufführungen auf der schuleigenen Theaterbühne.
Erste Eindrücke von diesem Nachmittag finden Sie hier.   

 

Spende für Tansania

Die Präsentation der Projektwoche war ein voller Erfolg. Durch die Einnahmen vom Basar, der Cafeteria und nicht zuletzt durch die großzügigen Spenden der Besucher konnte heute unsere Schulleiterin Margit Streicher-Bönnighausen einen Scheck über 1000,- Euro an Herrn Dr. Klimpel überreichen. Das Geld geht an ein Hilfsprojekt in Tansania, mit dem Kindern ein Schulbesuch ermöglicht wird. Mit dem Verkauf der Bananenblätterbälle erzielten wir einen Erlös von 500,- Euro. Das Geld geht an Kinder in Uganda. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Spendern.

 

Kunstausstellung im Rathaus eröffnet

Bereits zum 112. Mal wird das Rathaus in Höxter Ausstellungsort für die Schulen der Stadt Höxter. Mit einem bunten Rahmenprogramm wurde am Sonntag, den 27.02.2011, die Ausstellung eröffnet. Präsentiert werden Werke von Schülerinnen und Schülern aus dem Kunstunterricht von Klasse 1 bis Klasse 13. Auch die PETRIschule beteiligt sich seit Jahren an der Ausstellung. Aus allen vier Jahrgängen sind tolle Kunstwerke der Kinder zu bewundern. Bis zu den Osterferien haben interessierte Besucher Zeit, sich die Ausstellung anzusehen. Es lohnt sich!

 

Klimawandel und Besuch von EON

Mitte März besuchte Frau Döpper von EON die 2. Klassen. In Versuchen und Rollenspielen wurden Begriffe wie Klimawandel und Kohlendioxid mit Inhalt gefüllt. So wurde den Kindern auf anschaulichem Wege bewusst, dass jeder von uns zur Entstehung von Kohlendioxid und den damit verbundenen Folgen beiträgt. Da lag bei den Kindern der Gedanke nahe sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Stromsparens auseinander zusetzen. Die Klasse 2d hat dazu einen spannenden Bericht geschrieben.

 

Denkmalrallye in der hist. Altstadt

Einen ganz besonderen Schulvormittag erlebten heute die 4b und die 4d. Sie erforschten während einer Denkmalrallye die Baudenkmäler der Altstadt von Höxter. Nachdem sie vom stellvertretenden Bürgrmeister Werner Böhler im Historischen Rathaus begrüßt wurden, stellte der Landschaftverband Westfalen-Lippe die neu entwickelte Rallye vor. Anschließend lösten die Kinder während ihres Streifzuges durch die Altstadt viele Aufgaben. Dabei wurde ihr Blick auf viele Besonderheiten und Details der historischen Gebäude gelenkt. Fotos und Eindrücke sehen sie hier.

 

 

Zur Kommunion die besten Wünsche

Die PETRIschule gratuliert allen Kommunionkindern und wünscht ihnen eine unvergessliche Feier zur 1. Heiligen Kommunion.

 

 

Zum Welttag des Buches

Jedes Jahr nehmen wir den "Welttag des Buches" zum Anlass mit allen 4. Klassen unserer Schule die Buchhandlung Brandt zu besuchen. Dort erfahren die Kinder viel über Bücher, werden zum Lesen motiviert und bekommen neue Bücher vorgestellt. Auf den Klassenseiten gibt es ausführliche Berichte und Eindrücke.

 

Der 4. Jahrgang besucht den Adelshof

Auf den Spuren von Jacob Pins wanderten die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs. Während einer interessanten Führung durch den Adelshof lernten die Kinder einige Werke und den Lebenslauf des Künstlers genauer kennen. Am Ende konnten sie mit einem Puzzle beweisen, wie genau sie sich die Ausstellung angesehen haben. Mehr dazu berichten die Klassen 4a und 4b.

 

Neue Bücher für die Schülerbücherei

Durch eine Geldspende des Fördervereins konnten viele neue Bücher angeschafft werden. Außerdem haben einige Schüler und Schülerinnen unserer Schule Bücher gespendet. Dadurch sind über 150 neue Bücher in den Bestand der PETRI-Bücherei eingegangen. Am Mittwoch, den 11. Mai 2011, haben einige Mütter in einer Aktion viele Bücher registriert und eingeschlagen. Dafür möchten für uns herzlich im Namen der Kinder bedanken. Sie freuen sich schon auf die spannenden Geschichten und können es kaum erwarten, die neuen Bücher auszuleihen.

 

Großzügige Spenden für Sportmaterialien

Dank der Beteiligung 11 ortsansässiger Firmen konnten die Kinder der PETRIschule Springseile, Gymnastikbälle, Softbälle, Badmintonschläger und vieles mehr mit großer Begeisterung in Empfang nehmen.
Ermöglicht wurde die neue Ausstattung unserer Schule mit verschiedenen Sportmaterialien durch die Spende des Fliesenfachgeschäfts H. Willeke, der Freizeit und Betreuung für Jung und Alt-M. Graßhoff, der Jois Tankstelle S. Tropmann, der Fielmann Filiale in Höxter, der Zahnarztpraxis Dr. S.  Griewel, der Praxis für Massage und Krankengymnastik N. Bönnighausen, der Fleischerei Koch, des Autohauses M. Holländer, des Betriebs Zweirad Sommer, der Firma Hecker Haustechnik und dem Umzugsunternehmen E. Beverungen.
Ganz herzlichen Dank!!!

 

Umweltunterricht an der PETRIschule

Die Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft ermöglichte in Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. den Kindern des vierten Jahrgangs einen Unterrichtstag zum Thema "Fossile und erneuerbare Energieträger im Vergleich". Die Schülerinnen und Schüler konnten kleine Experimente durchführen und wurden so für das Umweltthema sensibilisiert und begeistert. Die 4. Klassen berichten auf ihren Klassenseiten ausführlich.

 

Bundesjugendspiele 2011

Wieder einmal fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele unserer Schule statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen zu flotter Musik zeigten die Kinder ihr bestes Können in den drei Leichtathletikdisziplinen Laufen, Springen und Werfen. Viele Fotos zu diesem sportlichen Ereignis finden sich hier.

 

Ausflug zur Freilichtbühne Bökendorf

In diesem Jahr begaben sich alle ersten Klassen auf eine Reise in den Dschungel. Die Kinder fuhren nachmittags mit dem Bus nach Bökendorf und sahen sich dort gemeinsam „Das Dschungelbuch“ an. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos über den spannenden Nachmittag mit Mogli, Balu und Shirkaan hat die Klasse 1c geschrieben.

 

Gesundheitstage vom 20. bis 22. Juni

Drei Tage lang drehte sich in unserer Schule alles um das Thema „Gesundheit“. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern lernten die Kinder z. B. viel über gesunde Ernährung und Nährstoffe in Lebensmitteln. Unterstützt von der Bäckerei Engel und der IKK gab es ein gesundes Frühstück. Auch der sportliche Aspekt kam natürlich nicht zu kurz. So spielten die 4. Klassen einen ganzen Vormittag in einem Schnupperkurs Tennis, während die Klasse 1c erste Erfahrungen mit Yoga und "Felix Fit" sammelte. Weitere Berichte werden auf den Klassenseiten folgen.

 

Fußballkreismeisterschaft

Mit einem Doppelsieg konnten unsere drei Fußballmannschaften bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen in Beverungen an ihren Erfolg im letzten Jahr anknüpfen. In der Wettkampfklasse B verteidigte das Team der 1. und 2. Klassen erfolgreich seinen Titel und siegte im Finale gegen die KGS Albaxen. Besonders glücklich über den Kreismeisterpokal war das Mädchenteam der Wettkampfklasse D. Sie besiegten im Finale den Titelverteidiger Bredenborn. Auch in der Wettkampfklasse C kickte sich unser Team auf einen fantastischen 6. Platz. Allen Fußballern gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem riesigen Erfolg!
Ein Bericht mit Fotos findet sich hier.

 

Spiele- und Begegnungsnachmittag

Teebeutelweitwurf, Hämmern, Pedalohindernis-Rennen, Trommeln,.... all diese spannenden Aktivitäten wurden von Eltern und Lehrern für die vielen Besucher bereit gehalten. Die Kinder sammelten an jeder Station fleißig Stempel auf ihren Laufkarten und erhielten zur Belohnung eine Urkunde. Die 4. Klassen organisierten nach dem Erfolg im letzten Jahr wieder einen Flohmarkt. Der Förderverein bot T-Shirts, Kappen, Becher und Sportbeutel mit unserem Logo an. Nachdem der Regen glücklicherweise schnell nachließ, konnten Kuchen, Würstchen und Getränke draußen bei Sonnenschein eingenommen werden. Eine Fotosammlung findet sich hier.

 

Premierenfeier der Theater-AG

Am 4. und 5. Juli findet im Theaterraum jeweils um 19:00 Uhr die Premiere des Theaterstücks „Der Rattenfänger von Hameln“ statt. Das Theaterstück wurde monatelang in der Theater-AG unter der Leitung von Frau Lammert und Frau Seeboth geprobt. Auch Bühnenbilder und Kostüme wurden selbst angefertigt. Alle Eltern, Kinder und Freunde der Schule sind herzlich zu den Aufführungen eingeladen. (mehr gibt`s hier)

 

Pushy Meister des Schuljahres

Erstmals konnten wir zum Ende des Schuljahres einem Kind unserer Schule den Titel „Pushy Meister“ verleihen.
Wir gratulieren ganz herzlich Tobias Berg aus der 4c zu seinem Sieg!
Wann immer Tobias vor dem Unterricht Zeit blieb, er in der Computer AG und in der alle zwei Wochen stattfindenden Computerstunde seine Aufgaben erledigt hatte, widmete er sich Pushy. Pushy ist eine grüne Kugel in einem Lernspiel der Lernwerkstatt, dass jedem Spieler enorm viel Logik und vorausschauendes Denken abverlangt.
Tobias schaffte es im Bereich „Super Pushy Island“ am weitesten und gewann damit ein tolles T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Endlich Sommerferien!!!!

„Das Ende trägt die Last“. An diesen Satz meiner lange verstorbenen Oma muss ich jedes Jahr vor den Sommerferien denken. Besonders in diesem Jahr war es wegen der ungewohnt späten Sommerferien doch ein sehr langes Ende, aber jetzt sind sie da - die SOMMERFERIEN!
Für unseren 4. Jahrgang heißt es leider Abschied nehmen, was oft auf beiden Seiten schwer fällt. Ganz besonders diesen Kindern wünschen wir im September alles Gute für ihren Start an der neuen Schule.
Allen Kindern, Eltern und Lehrern wünschen wir schöne, erholsame, hoffentlich sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen in sechs Wochen!