Petrischule Höxter

Das Schuljahr 2009/2010:

 

Gesundheitstage vom 10. bis 12. Mai

Alle Klassen arbeiten zusammen mit außerschulischen Partnern an Themen zur Gesundheit. Die Klasse 4c berichtet vom Schnuppertennis. Vom Kurs in Erster Hilfe und von ersten Erfahrungen mit Yoga berichtet die Klasse 3b. Die Klasse 1d hat viel erlebt.

 

Märchenzauber auf Schloss Corvey

5. OWL-Kindermusikfest am 30. Mai 2010

Nächster Workshop für die 2. Klassen am 28. Mai 2010. Weitere Informationen zum Fest in Corvey unter Philharmonische Gesellschaft OWL.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Am letzten Schultag vor Pfingsten legte Frau Obermeier vor der staatlichen Prüfungskommision ihr Examen ab. In einer Sachunterrichts- und einer Deutschstunde konnte sie zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hat. Die Unterrichtsstunden und das Wissen von Frau Obermeier wurden von der Prüfungskommision mit der Gesamtnote "Sehr gut" beurteilt. Erste Gratulanten waren neben dem Schulrat, dem Kollegium und der Ausbildungskoordinatorin Frau Lammert die Ausbildungslehrerinnen Frau Pamme und Frau Müller. Frau Obermeier wird bis zum Ende des Schuljahres noch an unserer Schule unterrichten.

 

Viel Musik...

erlebten die Kinder der Petrischule in den vergangenen Tagen. Die Kinder der Musikalischen Grundausbildung bekamen Besuch vom "Großvater Fagott". Alle Kinder der 2. Klassen freuten sich auf Musikunterricht mit Frau Weidmiller von der Musikhochschule in Detmold.

 

Bundesjugendspiele 2010

Laufen, Springen, Werfen! Mit viel Freude beteiligten sich alle Kinder der Petrischule an den Bundesjugendspielen 2010. Auch der Regen konnte die Kinder nicht davon abhalten, sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Einen Fotobericht gibt es auf dieser Seite.  

 

Eintauchen ins Mittelalter

Die Kinder der Klasse 4e verbrachten zwei spannende Tage in der Jugendbildungsstätte Fürstenberg und tauchten im Mittelalterdorf Bokenrode in eine längst vergangene Zeit ein. Nach dem Durchgang durch die Zeitschleuse erlebten sie das Leben im Mittelalter und konnten verschiedene Handwerksberufe selbst erproben.          

 

Einladung zum Spiel- und Begegnungsnachmittag

Auch in diesem Jahr lädt die PETRIschule wieder Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde der Schule zum Spiele- und Begegnungsnachmittag ein. Besonders herzlich sind die Schulanfänger des kommenden Schuljahres eingeladen. Das Fest beginnt am Freitag, 18. Juni 2010, um 14.00 Uhr und dauert bis 17.00 Uhr.  Eltern, Kinder und Lehrkräfte haben viele Mitmachaktionen vorbereitet. Es gibt einen kleinen Flohmarkt, Grill- und Getränkestände und eine Cafeteria.

 

Wenn man gut zusammen arbeitet...

...gelingen so  viele verschiedene schöne akrobatische Figuren, wie sie die Kinder der Klasse 3d im Sportunterricht gefunden haben. Mit viel Freude berichten die Kinder von ihrer Arbeit.

 

Ein Garten auf der Fensterbank

Mit wunderschönen großen Pflanzen wurde die Arbeit der Kinder der Klasse 2a belohnt. Wie sie einen Garten auf der Fensterbank geschaffen haben, kann man hier nachlesen.

 

Stempel sammeln für eine Urkunde

"Ich ging mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder zum Spielfest. Ich half meinem Bruder alle Stempel zu sammeln", berichtet Daria aus der 4. Klasse. Viele Angebote hatten Eltern, Lehrerinnen und Kinder für die Gäste des Spiele- und Begegnungsnachmittags vorbereitet. Zur Belohnung gab es die Möglichkeit, sich selbst eine Urkunde zu drucken. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Würstchen und Getränke, ein Fohmarkt und ein spannendes Bilderspiel erfreute die Besucher. Eine Fotosammlung gibt es hier. 

 

Neue Schulshirts...

hat der Förderverein der PETRIschule für die drei Fußballmannschaften beschafft, die für unsere Schule bei den Kreismeisterschaften im Fußball im Juli antreten werden. Mehr zu den Mannschaften gibts hier.  

Siegerehrung Bundesjugendspiele

Einundfünzig Ehrenurkunden hätten die Kinder der PETRIschule als Belohnung für ihre guten Leistungen bei den Bundesjugendspiele erhalten, wenn nicht der Bundespräsident von seinem Amt zurückgetreten wäre. So gab es zunächst nur einen Gutschein für eine Urkunde mit der Unterschrift des neuen Bundespräsidenten. Alle Kinder der Schule beklatschten die Leistungen der Mitschüler. 120 Kinder hatten bereits von ihren Klassenlehrerinnen Siegerurkunden erhalten.

 

Erfolg beim Mathewettbewerb

Alina Siemer aus der Klasse 4a ist in diesem Schuljahr die erfolgreichste Schülerin der Petrischule beim Mathewettbewerb 2010. Es gelang ihr, die dritte Runde zu erreichen. Dort waren ihre Leistungen so gut, dass sie zu den elf Besten im Kreis Höxter gehört. Als Anerkennung erhielt sie von der Schulleitung ein T-Shirt mit dem Enbleme der Schule. Die Klassenlehrerin Frau Büker, alle Lehrer und Mitschüler gratulierten herzlich.

 

Theatergruppe feiert Premiere

Die Theater -AG der 4. Klassen lädt Kinder, Eltern und Freunde der Schule zur ersten Aufführung des neuen Stückes "Der Zauberstein" ein.   Die Aufführungen finden am 6. Juli und am 7. Juli um 18.00 Uhr im Theaterraum der Petrischule statt. Der Eintritt ist frei.

 

Kammer des Schreckens

Die Klasse 3a bereitet  einen spannenden Nachmittag in ihrem Klassenraum vor, der zur "Kammer des Schreckens" umgebaut wurde. Es wird bestimmt schön, wenn sich alle verkleiden: vielleicht als Gespenst, Zombie, Vampir ... es gibt viele schreckliche, schleimige, ekelige Wesen!  Mehr erfährst du hier.

 

Gelungene Premiere der Theater-AG

Eine spannende Geschichte um einen geheimnisvollen Stein boten die Kinder der Theater-AG den vielen Besucherinnen und Besuchern bei der Premiere des neuen Stückes. Zur Aufführung gehörten auch wunderschöne Lieder. Das Lied des Engels kann man hier sehen und hören.

 

Malwettbewerb

Im Rahmen des 50 jährigen Kirchweihjubiläum der Pfarrkirche St. Peter und Paul beteiligten sich viele Kinder der Petrischule an einem Malwettbewerb der Kirchengemeinde. Bilder von der Preisverleihung und vom Schulgottesdienst im Rahmen des Jubiläums gibt es hier.  

 

Sommerferien!!!

In den letzten Tagen vor den Ferien meinte es die Sonne oft zu gut mit uns. Schon am Morgen war es in einigen Klassenräumen so warm, dass Kinder und Lehrer nach Orten suchten, wo die Temperaturen erträglicher waren.
Einige Klassen fanden Zuflucht in den Kellerräumen, die Klasse 3a nutzte den Schatten unter den Bäumen auf dem Schulhof. Die Klasse 1a begab sich auf eine Wanderung und die Klasse 1d feierte ein Buchstabenfest.
Für die 4. Klassen und für einige Lehrkräfte hieß es Abschied nehmen. Die Klasse 4d berichtet von der Abschiedsfeier.
Allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen eine schöne, erholsame Ferienzeit.