Petrischule Höxter

Das Schuljahr 2014/2015:

  

Hurra, hurra der erste Schultag ist jetzt da!!!

So schwungvoll wurden unsere Schulanfänger mit ihren Familien nach einem Gottesdienst musikalisch von den Zweitklässlern in der Schule begrüßt - und das sogar zweisprachig! Nach einer feierlichen Ansprache durch Frau Streicher-Bönnighausen rappte sich der 2. Jahrgang durch die Welt der Anlaute und stimmte die I-Männchen musikalisch auf die Woche eines Schulkindes ein. Die Erstklässler erlebten eine erste „Schnupperstunde“ mit ihren Klassenlehrern, während ihre Familien bei Kaffee und Keksen auf dem Schulhof mit Spannung auf erste Berichte der Schulkinder warteten.

Wir danken ganz herzlich den Eltern des 3. Jahrgangs für ihr Engagement rund um die Cafeteria und wünschen allen Kindern der PETRIschule einen tollen Schulanfang. (Fotos)

 

10 Jahre PETRIganztag

Dieser runde Geburtstag wurde mit einem riesigen Fest gefeiert. Auf dem Schulhof warteten eine Menge spannende Aktionen auf alle Besucher, die bei so tollem Wetter zahlreich zu den bestens organisierten Feierlichkeiten kamen. Auf einer großen Bühne gab es Zauberhaftes, Tanz- und Musikaufführungen. Die Kinder ließen sich schminken, sprangen durch einen brennenden Ring, besichtigten ein Feuerwehrauto, ließen bei einem Luftballonwettbewerb unzählige Ballons steigen oder lieferten sich einen Wettbewerb auf einem Hindernisparcour. Am späten Nachmittag begrüßte Frau Schubring als Leiterin des Ganztags unsere Schulministerin Sylvia Löhrmann, die anlässlich des Jubiläums unsere Schule besuchte (ausführlicher Bericht).

 

Mit Katze Minka durch Schloss Corvey

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres wanderten alle zweiten Klassen nach Corvey. Dort wurden sie von der Schlosskatze Minka empfangen, die sie im Schloss überall hin begleitete. Minka hatte eine Menge interessante Geschichten zu erzählen. So berichtete sie von den Mönchen, die im damaligen Kloster Corvey lebten. Auch von Hoffmann von Fallersleben erzählte sie, der dort als Bibliothekar arbeitete und auf dem Friedhof begraben liegt. Am Ende der Entdeckertour bastelten sich die Kinder im Museumsatelier ihre eigene Schlosskatze Minka. Es war für den 2. Jahrgang ein toller Tag in Corvey. Berichte finden sich auf den Seiten der Klassen 2a, 2b, 2c und der Klasse 2d.

 

Besuch der Waldschule Modexen

Anfang September fuhren die 4. Klassen zur Waldschule Modexen im Brakeler Stadtwald. Im herbstlichen Nebel wurden sie von Frau Hecker in Empfang genommen. Sie zeigt ihnen die Waldschule, in der die Kinder die Tiere des Waldes kennenlernten. Dazu zeigte ihnen Herr Gerdes, ein Jäger, verschiedene ausgestopfte Tiere und erklärte den Unterschied zwischen Beutegreifern und Beutetieren. Nach dem Spiel „Hase und Fuchs“ entdeckten die Kinder auf dem Gelände noch einen schönen Grillplatz, ein Baumtelefon, einen Sinnespfad und einen Hochsitz. Auch die Stockwerke des Waldes mit ihren Pflanzen und Tieren wurden gesucht und gefunden. Ausführliche Berichte schrieben die Klasse 4a und die Klasse 4b.

 

Waldjugendspiele 2014

Mit einer fantastischen Aussicht starteten dieses Jahr bei tollem Spätsommerwetter für unsere Viertklässler die diesjährigen Waldjugendspiele. Mit dem Bus ging es zur Brunsberghütte, wo die Kinder von Förster Happe, Frau Gemmeke und Frau Lücke empfangen wurden. Auf einem Rundweg rings um die Brunsberghütte waren an 17 Stationen vielfältige Aufgaben zu lösen. Wie jedes Jahr wurden Dinge des Waldes erfühlt, errochen und erspäht. Die Klassen 4b und 4a schrieben bereits einen Artikel zu diesem spannenden Tag im Wald.

 

Besuch in der Bäckerei Engel

Gemeinsam besuchte der 3. Jahrgang die Bäckerei Engel in der Lüre. Dort zeigte uns Herr Engel seine Bäckerei angefangen bei den roten Engel-Transportern über die großen Backöfen bis hin zu den Getreidesilos. Auch das Backen kam bei den Kindern nicht zu kurz. Unter der Anleitung des Bäckers Herr Winkelhahn durfte sich jedes Kind eine Hefemaus mit Schokoladenaugen rollen. Gar nicht so einfach war das Flechten eines Hefezopfes. Besonders lecker war das Belegen von Mürbeteigkeksen mit vielen bunten und süßen Sachen. Zum Abschluss gab es für uns alle ein Bäckerfrühstück mit Zuckerkuchen, Amerikanern, Kakao oder Wasser (Berichte der Klasse 3aKlasse 3b und Klasse 3c). Ganz herzlichen Dank an die Bäckerei Engel für diesen tollen Vormittag!!!

 

Einladung zum "Tag der Offenen Tür"

Erst sechs Wochen sind vergangen, seit unsere 52 Erstklässler zum ersten Mal stolz mit ihrer Schultüte in die PETRIschule kamen. Und auch wenn sie noch mitten in der Eingewöhnung sind, steht die Anmeldephase für das Schuljahr 2015/16 bereits vor der Tür. Um vorher die Schule einmal kennenzulernen und am Schulunterricht teilnehmen zu können, laden wir alle zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern herzlich zu einem Tag der Offenen Tür am 25.10. von 9.00 - 11.00 Uhr ein.

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, in den Unterricht der vier Jahrgangsstufen hineinzuschnuppern, entspannt durch die Schule zu gehen und mit unserer Schulleiterin, den Kolleginnen und Kollegen sowie einigen Eltern unserer Schulkinder ins Gespräch zu kommen. Zudem wird das Team des Ganztags vor Ort sein, um Fragen zu beantworten, die Räumlichkeiten vorzustellen und Mitmachaktionen für die Kinder anzubieten. Nehmen Sie mit Ihrem Kind die Gelegenheit wahr, sich einen persönlichen Eindruck von der PETRIschule zu machen. Das Kollegium und die Kinder freuen sich auf Sie!

 

Warnwesten für die Erstklässler

Seit einigen Tagen leuchtet es morgens, wenn unsere Erstklässler zur Schule kommen. Sie alle haben vom ADAC gesponsorte Warnwesten erhalten, um so in der dunklen Jahreszeit besser gesehen zu werden. Die Wirkung ihrer Westen haben unsere kleinen Verkehrsdetektive nun in Zusammenarbeit mit Herrn Drebes von der Kreispolizeibehörde Höxter testen können. Gut sichtbar starteten beide Klassen nacheinander zu einem verkehrspädagogischen Spaziergang rund um die Schule, um Gefahrenstellen zu erkennen und ein sicheres Überqueren der Straße einzuüben. Herzlichen Dank an Herrn Drebes! (Bericht Klasse 1a)

 

Aktion "Lesetüte"

Einige Wochen nach Schulbeginn erhielten unsere Erstklässler heute wunderschöne Lesetüten, welche in Kooperation mit der Buchhandlung Papierus von den Zweitklässlern überreicht wurden. Diese hatten bereits vor den Sommerferien Papiertüten mit ihren Lieblingsbuchmotiven verziert und dann an die Buchhandlung gegeben. Dort wurden die Tüten mit Inhalt gefüllt. So konnten sich die I-Männchen über Stundenpläne, Lesezeichen und sogar ein richtiges Buch freuen. Da lohnt sich das Lesenlernen richtig! (Klasse 1a)

 

Weihnachten im Schuhkarton

Wie auch in den Vorjahren haben sich die Kinder der Petrischule am Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt und fleißig Päckchen für Jungen und Mädchen gepackt. Etwa 30 Pakete sind es in diesem Jahr geworden. Bis Mitte November werden die Kartons von ehrenamtlichen Helfern eingesammelt und anschließend an bedürftige Familien, vorwiegend in osteuropäischen Ländern verschickt. Meistens bekommen die Kinder ihre Geschenke im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier - in ihrem Kindergarten, ihrer Schule, aber natürlich auch in Einrichtungen für behinderte Kinder, in Ganztagesstätten, Kinderheimen oder Krankenhäusern. Ein herzliches Dankeschön an die kleinen Päckchenpacker und ihre Eltern, die durch ihre Spende anderen Kindern eine große Weihnachtsfreude machen werden!

 

"Baue eine Maschine . . .

. . . die sich bewegt, in der sich etwas bewegt oder die etwas bewegt.“ Diesem kreativen Auftrag stellen sich in den nächsten zwei Wochen unsere Viertklässler, denn in dieser Zeit dreht es sich in allen Jahrgängen bei uns in der Schule im Rahmen des Hauses der kleinen Forscher um das „Bauen und Konstruieren“. Dabei widmet sich jeder Jahrgang einer anderen Aufgabe. Im 1. Jahrgang rollen Fahrzeuge vom Band, während in den 2. Klassen Schiffe vom Stapel gelassen werden. Der 3. Jahrgang errichtet möglichst stabile Zeitungshäuser oder Zeitungstürme, möbliert oder unmöbliert, mit Dach oder ohne Windschutz, alles natürlich aus Zeitung. In Klasse 4 bewegen sich die selbst konstruierten Maschinen. Auf die Ergebnisse sind wir alle schon sehr gespannt! Berichte finden sich auf den Klassenseiten.

 

"Verflixt fröhliche Weihnachten"

Unter diesem vielversprechendem Titel führt in diesem Jahr die Theater-AG erstmals das Weihnachtstück "Verflixt fröhliche Weihnachten" in der Turnhalle der PETRIschule auf. Durch den PETRIschul-Chor wird die Aufführung musikalisch unterstützt. Am Donnerstag, den 18.12.2014, sind alle Eltern und Kinder des 3. und 4. Jahrgangs um 16.00 Uhr herzlich zur Theateraufführung eingeladen. Am letzten Schultag erleben dann die Kinder der 1. und 2. Klassen das Theaterstück am Schulvormittag.

 

Gelungene Premierenfeier der Theater-AG

Kurz vor Weihnachten kamen ganz viele Familien in die Turnhalle und sahen sich mit großer Begeisterung das Weihnachtsstück der Theater-AG an. Es war wirklich erstaunlich, wie viele schauspielerische Talente in dieser AG unter der Leitung von Frau Lammert und Frau Quest verborgen waren. "Verflixt frohe Weihnachten" zeigte zu Beginn sehr unterhaltsam den typischen vorweihnachtlichen Geschenkestress. Besinnlich wird Weihnachten erst als kurz nach der Bescherung der Strom ausfällt. Im Dunkeln sitzend zündet Oma eine Kerze an und liest die Weihnachtsgeschichte vor. Erst dann erinnert sich die Familie an die ruhigen und schönen Dinge, die in der Hektik des Alltags immer mehr verloren gegangen sind. Begleitet wurde die Aufführung mit flotten, aber auch mit klassischen Weihnachtslieder, gesungen vom Schulchor, der von Frau Happe und Frau Lücke geleitet wird (Fotos).

Ganz im Sinne dieses Theaterstücks wünschen wir allen Familien ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015.

 

Forschen mit der Miniphänomenta

Endlich ist es soweit - unsere diesjährige Projektwoche ist gestartet (Berichte auf den Klassenseiten)! Bei unseren Bemühungen, die naturwissenschaftlich-technische Bildung unserer Kinder zu verbessern, stießen wir auf ein interessantes Projekt:

Die Miniphänomenta von der Universität Flensburg gibt Grundschulkindern die Möglichkeit, unterrichtsbegleitend zu experimentieren. Dazu dienen 33 Experimentierstationen, an denen die Jungen und Mädchen eigene Forschungsfragen finden. Auf der gemeinsamen Suche nach Antworten entwickeln sich vielfältige Kompetenzen, die den weiteren Bildungsweg der Kinder nachweislich positiv beeinflussen. Auf sechs Räume verteilt wird jedes Kind im Lauf der Woche alle Angebote kennenlernen.

Sie als Eltern und Verwandte haben am Freitag, den 06.02., von 15-17 Uhr selbst die Gelegenheit, wie Ihre Kinder an den Stationen zu experimentieren und nach Erklärungen zu suchen. Unsere Cafeteria lädt in dieser Zeit zum Verweilen ein.

 

Miniphänomenta zog kleine und große Besucher an

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler der PETRIschule eine Woche lang ausgiebig mit den verschiedensten naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigt hatten, durften zum Ende der Woche Eltern, Omas, Opas und alle Interessierten die 33 Stationen der Miniphänomenta selbst ausprobieren. Es war nicht immer leicht, eine Erklärung für das Phänomen zu finden. So manches Mal musste auch mehrmals probiert werden. Wir hoffen, auf diesem Wege viele Kinder und Erwachsene für die Naturwissenschaft begeistern zu können (Fotos).

 

So ein schöner Tag

Das werden nach dem heutigen Vormittag sicherlich viele Kinder sagen, denn statt Mathe und Deutsch zu lernen, wurde in allen Klassen ausgiebig Karneval gefeiert. Neben Tänzen und Spielen durfte natürlich auch ein gut gefülltes Buffet nicht fehlen. Nach der großen Pause startete die traditionelle Polonaise. Unter vielen Helau-Rufen zog die ganze Karawane durch das gesamte Schulgebäude. Vor der Bühne stoppte die Polonaise, denn dort führte die 2a von Frau Schoppmeier mehrere Tänze auf. Ganz egal ob Prinzessin, Cowboy oder Polizist, es wurde kräftig mitgetanzt und mitgeklatscht. Danach fand dieser Karnevalstag seinen Ausklang in den Klassen. Helau, Alaaf und allen eine tolle Karnevalszeit!!! (Fotos)

 

Zahngesundheitstage

Alljährlich finden in der PETRIschule für alle Kinder die Zahngesundheitstage statt. In den ersten und zweiten Jahrgängen wird von den Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit das richtige Zähneputzen, der Aufbau des Gebisses und eine zahngesunde Ernährung in den Mittelpunkt gestellt. Der dritte Jahrgang lernt an verschiedenen Stationen den Aufbau eines Zahns kennen, während die vierten Klassen sich mit der Fluoridierung der Zähne beschäftigen. Eindrücke gibt es auf den Klassenseiten.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Lehramtsanwärterin Irina Nguen war heute ein lang ersehnter, wichtiger Tag: ihr Prüfungstag anlässlich des zweiten Staatsexamens!

Im Fach Mathematik knobelte Frau Nguen in der Klasse 2d mit Zauberdreiecken und im Fach Sachunterricht thematisierte sie in der 3c das spannende Thema Bionik: Von der Klette zum Klettverschluss. Daran schloss sich ein Kolloquium an. Am Nachmittag durfte Herr Stecker einer freudestrahlenden Frau Nguen mit einem Blumenstrauß im Namen aller ganz herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren.

 

Englisches Schauspiel mit dem "White Horse Theatre"

Dieses pädagogische Tourneetheater führt englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen auf.  Die Geschichten sind leicht verständlich und schon Kinder mit geringen Englischkenntnissen können spielerisch die englischen Begriffe lernen und festigen. Unseren 2. Jahrgang begeisterten sie mit „The Tale of Susie Squirrel“. In dem Theaterstück von Peter Griffith drehte sich alles um das kleine Eichhörnchen Susie Squirrel. Es lebt noch im Nest seiner Mutter und Susies Mutter möchte, dass Susie ihr im Haushalt hilft. Susie hat aber herzlich wenig Lust dazu und läuft weg, um im Wald zu spielen. Dort trifft sie auf den charmanten Mr Fox, der behauptet ein Freund von Susies Mutter zu sein. Ob er das wohl wirklich ist?

Der 3. und 4. Jahrgang wurde von „The Princess and the Soldier“ in den Bann gezogen. Es ist das spannende Märchen vom tapferen Soldaten Miles, der durch ein magisches Feuerzeug sein Glück findet. Immer wenn der mutige Soldat dreimal Feuer mit dem Feuerzeug schlägt, kommt ihm ein riesiger Hund zu Hilfe. Mit dessen Hilfe kommt es zu einem Happy End im Theaterstück und der Soldat Miles darf die schöne Prinzessin heiraten. Die vielen Fotos zeigen dieses mitreißende Erlebnis.

 

Kommunion

An den letzten Sonntagen fanden in Höxter und den umliegenden Gemeinden die Kommunionfeierlichkeiten statt. Auch 19 Mädchen und Jungen der Petrischule erlebten ihre erste heilige Kommunion. Wir gratulieren ihnen und ihren Familien zu diesem besonderen Ereignis.

 

 

Gesundheitstage

Alle zwei Jahre finden an unserer Petrischule die Gesundheitstage für alle Klassen statt. So steht auch in diesem Jahr drei Tage lang unsere Gesundheit im Mittelpunkt, wobei jeder Jahrgang andere Schwerpunkte setzt. Fitness, Bewegung, gesunde Ernährung und die Sinne spielen dabei eine große Rolle. So kommt zum Beispiel in einige Klassen die Bäckerei Engel in Zusammenarbeit mit der IKK und bereitet mit den Kindern ein gesundes Frühstück zu. Die 4. Klassen besuchen einen Schnupperkurs beim Tennisverein Höxter, der 3. Jahrgang veranstaltet einen Stationenlauf in der Turnhalle mit abschließendem Völkerballturnier und hatte das DRK mit seinen Hunden zu Besuch. Berichte gibt es auf den Klassenseiten.

 

Bundesjugendspiele 2015

Bundesjugendspiele an der PETRIschule und staunende Jungen aus der 4b. Worüber sie wohl staunten? Vielleicht war es eine der tollen Leistungen im Weitwurf oder der rasend schnelle 50 m - Lauf, der nur 8,0 Sekunden dauerte. Es könnte natürlich auch ein ganz besonders weiter Sprung in der Sprunggrube gewesen sein. Man weiß es nicht genau, aber Grund zum Staunen gab es bei den vielen sportlichen Kindern oft an diesem Vormittag. In den ersten beiden Stunden kämpften die Jahrgänge 1 und 2 im Laufen, Springen und Werfen. Danach zeigten die Jahrgänge 3 und 4 das Ergebnis ihres Trainings im Sportunterricht. Viel Spaß machte auch das "Open-Air-Frühstück" und eine große Pause bei flotter Musik. So könnte es doch eigentlich jeden Tag sein. (Fotos)

 

Wir sind Fußballkreismeister!!!

In der mit 15 Mannschaften am stärksten besetzten Wettkampfklasse C standen unsere Fußballjungs zusammen mit der KGS Nieheim im Finale. Lange war der Spielstand ausgeglichen, bis Marlon Becker das 1:0 schoss. Constantin Siegel schaffte das entscheidende 2:0 und so gingen die Jungs bei den Fußballkreismeisterschaften 2015 der Grundschulen jubelnd als Sieger vom Platz. Stolz präsentierten sie am nächsten Tag in allen Schulklassen den gewonnenen Pokal.

In der Wettkampfklasse B belegte unsere Schule den 4. Platz und die Damen der Wettkampfklasse D schafften einen 9. Platz. War das ein erfolgreicher Spieltag! Wir gratulieren allen Fußballern und Fußballerinnen zu diesen tollen Ergebnissen. (Fotos)

 

Spiele- und Begegnungsnachmittag

In diesem Jahr fand er wieder statt - unser traditioneller Spiele- und Begegnungsnachmittag! Nach der Eröffnung durch unsere Schulleiterin M. Streicher-Bönnighausen gab der Schulchor zwei Lieder zum Besten. Anschließend öffnete eine riesige Tombola ihren Losverkauf. Dank großzügiger Spenden der Kinder und ihren Familien gab es tolle Preise, jedes Los versprach einen Gewinn. Bei zum Glück trockenem Wetter konnten einige Aktivitäten wie Torwandschießen, Kinderschminken, angeln und Würstchen grillen draußen stattfinden. Auch die Pfadfinder hatten draußen ein Zelt aufgeschlagen. Schwer was los war in der Turnhalle. Dort warteten ein Geschicklichkeitsparcours und eine riesige Hüpfburg auf die Kinder. Im Schulgebäude begeisterten eine Schokokuss-Weitwurfmaschine, eine Rollbrettfahrt und ein Bobbycar-Rennen. Auf einem Laufzettel sammelten die Kinder fleißig Stempel und konnten sich zum Schluss dafür eine Urkunde ausstellen lassen. Neben den Grillwürstchen sorgte eine Cafeteria für das leibliche Wohl. Es waren abwechslungsreiche drei Stunden mit ganz vielen Besuchern (Fotos).

 

"Piraten lesen nicht" - Gelungene Aufführungen der Theater-AG

Nach vielen Monaten intensiven Probens war es in der letzten Woche soweit: Die Kinder der Theater-AG des 4. Jahrgangs feierten mit dem Stück "Piraten lesen nicht" erfolgreich Premiere vor Eltern, Verwandten und Lehrern. In dieser Woche haben auch alle Klassen morgens das Vergnügen, in die Welt der Piraten abzutauchen. Aber ganz so romantisch, wie man sich das Leben vorstellt, ist es in Wirklichkeit gar nicht. Lästige Überfälle, nur mickrige Beute, meuternde Besatzung - all das bewegt den alten Kapitän dazu, seinen Job abzugeben. Neuer Käpt´n wird Muskel Michi - der stärkste der Truppe. Bei einer Kaperfahrt erbeuten sie eine Schatzkarte. Da keiner von ihnen lesen kann, können sie den Schatz nicht finden. Letztendlich muss ihnen doch Schorsch Schlaumeier helfen. Mit dem durch den Schatz entstandenen Reichtum haben die Piraten nun genug Zeit, das Lesen zu lernen.

Ein tolles Stück mit witzigen Texten und jeder Menge Action - herzlichen Dank an Frau Quest und Herrn Barkhausen sowie die Kinder der Theater-AG! (Fotos)

 

Sternwanderung zur Brunsberghütte

Am letzten Montag war die PETRIschule wandernd unterwegs. Treffpunkt für alle Klassen war die Brunsberghütte hoch oben auf dem Berg. Einige Klassen fuhren von Höxter aus mit dem Zug zunächst nach Godelheim und erklommen von dort aus den Berg. Der dritte Jahrgang fuhr mit dem Bus Richtung Bosseborn und war so schon mal auf einer Höhe mit der Bergspitze. Ganz sportlich fitte Klassen wanderten den gesamten Weg hin und zurück. An der Brunsberghütte trafen alle aufeinander und frühstückten erst einmal. Eigentlich sollte dort noch gemeinsam gespielt werden, was aber aufgrund des regnerischen Wetters leider nur kurz möglich war. So wanderten die Klassen nach kurzer Rast wieder zurück zur Schule, wo leckere Brat- und Bockwürstchen im Brötchen, Kuchen und Getränke auf die Kinder warteten. (Fotos, Klasse 2d)

 

Abschied von Bettina Quest

Nach fünf Jahren an der PETRIschule wechselt unsere Kollegin Bettina Quest mit Beginn des neuen Schuljahres an die Grundschule in Albaxen. Sie hat unsere Schule in den letzten Jahren durch ihren Musikunterricht bereichert, sich immer humorvoll, aufgeschlossen und mit viel Engagement im Kollegium eingesetzt. Ihre Arbeit und ihre stets positiv gestimmte Art wussten wir und unsere Schulleitung auf einer Abschiedsfeier am vorletzten Schultag zu würdigen.

Auch sie werden wir vermissen und wünschen ihr im August einen erfolgreichen und schönen Start in ihrer neuen Schule.

 

Ruhestand für Marianne Bilstein

Zum Ende dieses Schuljahres müssen wir leider unsere langjährige Kollegin Marianne Bilstein in den wohlverdienten Ruhestand entlassen, was uns allen wirklich sehr schwer fällt. 32 Jahre und damit mehr als ihr halbes Leben arbeitete sie sehr engagiert an unserer Schule. Viele im Kollegium kennen die Schule gar nicht ohne sie und wir alle wussten ihr hilfsbereites, freundliches und äußerst gewissenhaftes Wesen immer zu schätzen. Das brachte auch unsere Schulleiterin Margit Streicher-Bönnighausen anlässlich einer Abschiedsfeier zum Ausdruck. Mit einem eigens umgetexteten Lied von Udo Jürgens und einem persönlichen Erinnerungsbuch verabschiedete sich das Kollegium am letzten Schultag von ihr.

Wir werden sie in der Schule sehr vermissen und wünschen ihr einen wunderbaren Ruhestand, ganz viel Freude an ihren Hobbys und ihrer Familie.