In der Bäckerei Engel

Gemeinsam machte sich der gesamte dritte Jahrgang auf den Weg zur Bäckerei Engel in der Lüre. Natürlich waren wir sehr gespannt, was uns dort erwarten würde. So eine riesige Bäckerei, in der für sehr viele Filialen gebacken wird, sieht man schließlich nicht so oft von innen. Nach einem Spaziergang quer durch Höxter machten wir erst einmal Picknick. Da es warm und trocken war, ließen wir uns auf dem Rasen häuslich nieder.

In der Backstube angekommen wurden wir in Bäcker verwandelt. Für jeden gab es eine Schürze und eine Kappe, die wir sogar hinterher behalten durften. Das Binden der Schürzen war gar nicht so einfach und für die Kappen waren nicht jede Mädchenfrisur so geeignet. Mit gegenseitiger Hilfe waren aber bald alle eingekleidet.

Nach einer Begrüßung durch den Bäcker Herrn Winkelhahn, inspzierten wir das große Lager, in dem die vielen Backzutaten auf Verwendung warten, die keine Kühlung benötigen. Das alles erklärte uns Herr Engel aus großer Höhe. Natürlich begrüßten uns auch die Bäcker, die schon einige Arbeitsstunden hinter sich hatten und gerade dabei waren, lecker riechende Rosinenschnecken zu backen.

Danach wartete eine ganz tolle Aufgabe auf uns - BACKEN!!!

Aus einer kleinen Kugel Hefeteig rollte sich jedes Kind eine Maus mit Augen aus Schokolade. Damit konnte es aber nicht losgehen bevor sich nicht alle ordentlich die Hände gewaschen haben, denn Sauberkeit wird in einer Bäckerei ganz groß geschrieben.Vorher erklärte uns Herr Winkelhahn noch die Wirkung von Hefe im Teig. Es sind die kleinen Pubsblasen, die den Teig aufgehen lassen. War ein lustiger Gedanke für die Kinder!

Es wird noch schwieriger: Drei Kugeln Hefeteig zu drei "Schlangen" rollen, ohne dass sie reißen und daraus einen Zopf flechten. Eine kniffelige Angelegenheit, die Sache mit dem Flechten!!!

Zum Schluss wurde es richtig lecker: Kekse ausstechen und mit Schokolade, Smarties und anderen süßen Sachen verzieren. Ohne Geschmacksproben war das gar nicht möglich.

Nach dem Backen führte uns Herr Engel durch die Bäckerei. Wir sahen im Gäromaten Rosinenbrötchen gären, schlotterten in der Kühlkammer, wärmten uns vor dem Backofen, standen vor den riesigen Getreidesilos und bekamen eine Menge interessanter Dinge über die Abläufe in einer Bäckerei erzählt. In einem kurzen Film erfuhren wir alles über die nächtlichen Aktivitäten in einer Bäckerei, denn während wir noch tief und fest schlafen, werden hier bereits Brote und Kuchen gebacken.

Bevor wir wieder zur Schule zurück wanderten, gab es für alle ein tolles, süßes Bäckerfrühstück. Es waren ein saftiger Zuckerkuchen, Amerikaner und dazu gab es Kakao oder Wasser. Wir waren wirklich begeistert von so großer Gastfreundschaft.

Als wir einen Tag später vom Schwimmen kamen, freuten wir uns riesig über unsere Mäuse, Hefezöpfe und bunten Kekse, die von der Bäckerei Engel in die Schule gebracht worden waren. Ein bisschen haben wir sofort gegessen, der große Zopf wanderte aber in die Brötchentüte von Engel und durfte mit nach Hause genommen werden. In den nächsten Tagen können wir in der Schule noch einige Kekse essen.

Wir danken ganz herzlich der Bäckerei Engel für den tollen Vormittag!!!