Petrischule Höxter

Besuch in der Bäckerei Engel

Gemeinsam machte sich der gesamte 3. Jahrgang am 23.09.2014 auf den Weg von der Petrischule in die Lüre. Es ist immer wieder ein Highlight, wenn wir im Rahmen der Einheit „Vom Korn zum Brot“ die Bäckerei Engel besichtigen dürfen. Neben einer sehr informativen Führung durch Herrn Engel, bei der er den Kindern mit großer Geduld die vielfältigen Arbeiten, Vorgänge, Maschinen und Behälter erklärte, gab es außerdem auch noch das Backen der doch schon ziemlich anspruchsvollen Hefemäuse und –zöpfe bzw. der knusprigen Plätzchen mit der Menge an unterschiedlichen Verzierungsmöglichkeiten. Ohne die Hilfe des erfahrenen Bäckermeisters Herrn Winkelhahn wäre das Backergebnis sicherlich nicht so gut ausgefallen! Nach dieser „anstrengenden Arbeit“ kam dann ein zünftiges Bäckerfrühstück mit Amerikanern, Butterkuchen, Kakao und Mineralwasser gerade recht.

Wie die Kinder der Klasse 3c diesen Vormittag erlebten, haben sie in sehr anschaulichen Berichten aufgeschrieben. Leider können aus Platzgründen an dieser Stelle nur einige dieser Berichte nachgelesen werden.

 

Von Mette:

Ich war sehr gespannt auf den Besuch in der Bäckerei. Am meisten Spaß hat mir das Backen gemacht. Aber die Führung war auch spannend. Am Ende der Führung haben wir einen Film geguckt. Wir haben eine kleine Maus und einen Hefezopf geformt und Plätzchen. Der Hefezopf und die Maus waren lecker. Die Plätzchen essen wir in der Schule. Nachdem wir gebacken haben, haben wir noch ein leckeres Frühstück bekommen.

Es war ein toller Tag!

 

Von Liya:

Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema „Vom Korn zum Brot“. Nachdem wir jetzt alles über Getreide wissen, machten wir mit allen dritten Klassen am Dienstag einen Besuch in der Bäckerei Engel.

Dort hat der Bäckermeister uns begrüßt. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Die Klasse 3a ist mit den Jungs aus unserer Klasse Backen gegangen und die Klasse 3b mit den Mädchen aus unserer Klasse. Der Teig war schon fertig und zuerst backten wir Kekse. Danach eine Maus und einen Zopf. Besonders hat mir das Formen vom Teig gefallen, aber auch, dass wir zum Schluss noch Kuchen, Amerikaner, Wasser und Kakao bekommen haben.

 

Von Camillo:

Wir freuten uns schon seit langem auf den Besuch in der Bäckerei Engel. Am Dienstag, den 23.09.2014 war es endlich soweit. Wir gingen mit dem ganzen 3. Jahrgang zur Bäckerei Engel. Der Weg ging über den Wall und am Bolzano vorbei. Dann waren wir da. Zuerst haben wir uns mit unserem mitgebrachten Frühstück gestärkt. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hat einen gut erklärten Rundgang gemacht. In der zweiten Gruppe haben wir gebacken. Jeder eine Maus und einen Zopf. Und das Beste kam zum Schluss: Wir haben Plätzchen gebacken! Das hat mir am meisten Spaß gemacht. Dann wurde gewechselt. Am Ende hat Herr Engel uns allen Wasser, Kakao, Kuchen und Amerikaner spendiert.

Auf dem Rückweg haben wir uns viel über den Besuch in der Bäckerei Engel unterhalten. Das war ein unvergesslicher Tag in der Bäckerei Engel!

 

Von Lina:

Es war ein guter Morgen. Wir sind mit den dritten Klassen zur Bäckerei Engel gewandert. Dort haben wir eine Kugel Teig bekommen. Daraus machten wir Kekse und einen Zopf. Danach haben wir die Bäckerei besichtigt und einen Film geschaut. Anschließend gab es Kuchen und was zu trinken. Danach gingen wir zurück zur Schule.

 

Von Jordi:

Am letzten Dienstag habe ich mit allen Kindern der 3. Klassen einen Ausflug zur Bäckerei Engel gemacht. Wir haben dort viele Backwaren gesehen: Amerikaner, Knäckebrot und noch viele mehr. Die Amerikaner fand ich am leckersten. Zum Glück durften wir einen davon essen.

Wir haben nicht nur viel über das Backen gelernt, sondern haben selber eine Maus gebacken. Dazu haben wir echte Bäckermützen aufgesetzt.

Das war ein toller Vormittag, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Von Lisa:

Am Dienstag ist der 3. Jahrgang zur Bäckerei Engel gewandert. Als wir etwas gegessen hatten, hat eine Gruppe sich die Bäckerei und einen Film über das, was nachts in der Bäckerei passiert, angeschaut. Die andere Gruppe hat Plätzchen, Mäuse und Zöpfe gebacken. Dann haben die Gruppen getauscht. Später hatten wir noch ein Frühstück. Dort gab es Kakao, Wasser, Amerikaner und Kuchen. Wir haben noch ein Gruppenfoto gemacht und sind dann wieder zurückgewandert.

 

Von Malte:

Letzte Woche war ich mit meiner Klasse in der Bäckerei Engel. Wir mussten alle eine weiße Käppi aufsetzen. Dann ist der Bäckermeister mit uns durch die Halle gegangen. Da waren viele Maschinen und ein großes Silo mit Weizenmehl und Roggenmehl. Einen großen Lagerraum mit vielen Backwaren habe ich gesehen. Danach durften wir aus Teig eine Maus formen. Zum Schluss haben wir noch einen Film über die Bäckerei gesehen. Es war ein toller Tag!

 

Von Paul:

Mit der Klasse sind wir zur Bäckerei Engel gegangen. Wir gingen in die Backstube. Der Chef und der Bäckermeister haben sich vorgestellt. Dann hat uns der Chef das Vorratslager gezeigt, das sehr wichtig ist. Danach hat der Bäckermeister Teig vorbereitet. Mit einer Maschine hat er den Teig rund gemacht. Dann haben wir eine Maus geformt und einen Zopf geflochten. Als Nächstes sollten wir mit verschiedenen Ausstechformen Kekse ausstechen. Als Letztes wurde die Maus, der Zopf und die Kekse auf das Backblech gelegt und in den Backofen geschoben. Nach zehn Minuten war alles fertig.

 

Von Emilie:

Vor einer Woche wurde uns gesagt, dass wir zur Bäckerei Engel wandern. Bevor wir in die Bäckerei hineingegangen sind, haben wir gefrühstückt. Draußen wurde uns der Bäckermeister vorgestellt. Er hat uns Mützen und Schürzen gegeben. Wir haben einen riesigen Lagerraum gesehen. Da standen ganz  viel Mehl und Rosinen und es hat gut gerochen. Wir haben ganz viele merkwürdige Maschinen gesehen. Eine Maschine hat aus einem großen Teigklumpen viele kleine Teigkugeln gemacht. Daraus durften wir selber Hefezöpfe, Mäuse und Kekse backen. Das war toll! Danach haben wir Kuchen und Amerikaner gegessen und Kakao getrunken. Dann haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und uns verabschiedet. Wir durften die Bäckermützen mitnehmen. Dann war es Zeit, zur Schule zurückzuwandern. Es war ein schöner Tag.

 

Folgende Fotos zeigen Eindrücke von der Besichtigung der Bäckerei Engel:

Hier können Sie sehen, wie die selbstgebackenen Plätzchen ihrer Bestimmung zugeführt werden:

Vielen Dank an die Bäckerei Engel für einen wunderschönen Vormittag!!!