Besuch der Waldschule Modexen

Gemeinsam mit der Klasse 4c fuhren wir heute zur Waldschule Modexen im Brakeler Stadtwald. Im herbstlichen Nebel wurden wir dort bereits von Frau Hecker erwartet. Sie zeigte uns die Waldschule und teilte uns auf. Unsere Klasse lernte zunächst die Tiere des Waldes kennen. Dazu zeigte uns Herr Gerdes, ein Jäger, verschiedene ausgestopfte Tiere. Er erklärte uns den Unterschied zwischen Beutegreifern und Beutetieren.

Zu den Beutegreifern gehört z. B. der Fuchs. Er jagt andere Tiere des Waldes, wie den Hasen. Da der Fuchs in unseren Wäldern heute keine natürlichen Feinde mehr hat, hat der Jäger dafür zu sorgen, dass der Fuchsbestand im Gleichgewicht bleibt. Ein weiterer Beutegreifer ist der Habicht.

Draußen spielten wir "Fuchs und Hase". Einige Kinder waren Füchse, andere Kinder spielten die Hasen. Sie mussten aufeinander zulaufen. Dabei mussten die Füchse die Hasen fangen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass es nur noch Füchse und keine Hasen mehr gab. So wurde uns noch einmal deutlich, dass der Jäger den Tierbestand kontrollieren muss, weil wir in einer Kulturlandschaft leben.

Einige Beutegreifer erkennen ihre Beute, indem sie Geräusche von sich geben. Die werden von der Beute reflektiert und der Beutegreifer weiß so, wo die Beute ist. Ein Spezialist dieser Technik ist die Fledermaus. Um selbst zu erfahren, wie die Fledermaus das macht, spielten wir es nach. Ein Kind bekam die Augen verbunden und musste seine Beute rufen. Das andere Kind antwortete. So erwischten am Ende alle Kinder trotz verbundener Augen ihre Beute.

Nach einem leckeren Frühstück an frischer Luft wurden die Gruppen getauscht und unsere Klasse begleitete Frau Hecker, Herrn Güthoff und die Praktikantin Merle in den Wald. Dort mussten wir in fünf verschiedenen Gruppen unterschiedliche Pflanzen und Tiere des Waldes suchen.

Als die Gruppen anschließend ihre Funde an Wäscheleinen präsentierten, stellten wir fest, dass wir die Stochwerke des Waldes erkundet und zugeordnet hatten.

Danach konnten wir uns noch ein wenig auf dem Gelände umschauen. Es gab dort noch viel zu entdecken. Neben einem schönen Grillplatz, gab es noch ein Baumtelefon, ein Sinnespfad und einen Hochsitz.

Am Ende war sich die ganze Klasse einig: Das war ein spannender und erlebnisreicher Schultag. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Waldschule Modexen für den tollen Vormittag.