Petrischule Höxter

Besuch der Bäckerei Engel

Am Mittwoch, den 30. September 2015 haben wir einen Ausflug zur großen Backstube der Bäckerei Engel gemacht. Dort wurden wir herzlich von Herrn Meyer und Herrn Winkelhahn begrüßt. Zuerst wurden wir eingekleidet: jeder von uns hat eine Bäckermütze und eine Schürze erhalten. So sahen wir schon mal wie kleine Bäcker aus. Dann ging es in die Backstube, dort begrüßten wir mit einem lauten "Guten Morgen liebe Bäcker" die Großen. Sie antworteten uns nett. Danach ging es in eine kleinere Backstube, wo wir Hefeteig für Mäuse und Zöpfe bekamen. Nachdem wir diese erste Backprüfung erfolgreich gemeistert hatten, durften wir aus Mürbeteig riesige Kekse ausstechen und verzieren. Dazu gab es Zuckerherzen, Krokant, Schokoladentröpfchen, Rosinen, bunte Streusel und Hagelzucker.

Anschließend besichtigten wir die große Backstube und die Kühlräume. Nur was passiert nachts dort? Damit wir nicht um Mitternacht wiederkommen mussten, konnten wir uns einen Film anschauen, was in der Nacht alles bei Bäckerei Engel passiert. Brotlaibe und Brötchen werden vorbereitet. An jedem Wochentag werden 35.000 Brötchen gebacken und am Wochenende sogar das Doppelte.

Zum Schluss gab es noch ein leckeres Frühstück.

Unsere Backergebnisse:

 

 

Wir möchten uns ganz herzlich Bedanken für diesen unvergesslich schönen, interessanten und leckeren Ausflug!

Vielen lieben Dank!