Ausflug in die Bäckerei Engel

Wir (Klasse 3a) waren heute am Mittwoch, den 30. Sept. 2015, zusammen mit der Klasse 3d in der Bäckerei Engel. Als erstes gab der Bäcker uns Schürzen und Kochmützen. Danach erklärte er uns, dass wir die Brötchen nicht anfassen sollen.

Dann hat er uns herumgeführt und uns erklärt, wie Brot hergestellt wird. Dabei sind wir auch in den Kälteraum gegangen. dort war es sehr kalt. Als die Führung zu Ende war, haben wir mit dem Bäcker gebacken.

Als erstes haben wir eine Maus gebacken. Dann haben wir drei Teignudeln gerollt und sie zu einem Zopf geflochten. Als nächstes haben wir Kekse mit Formen ausgestochen und selber dekoriert. Als die Kekse fertig waren, haben wir eine kleine Pause mit Kakao, Kuchen und Amerikanern gemacht. Die Schürzen und Kochmützen hat uns der Bäcker geschenkt. Nach der Pause waren unsere Mäuse, Kekse und Zöpfe fertig und wir sind zurück zur Schule gegangen. Die gebackenen Werke waren schon in der Klasse, als wir dort angekommen sind. Jeder durfte sein Gebäck mit nach Hause nehmen. Das war ein toller Ausflug!   ( von Hugo)