Königlicher Besuch

Mit großem Applaus wurde das amtierende Schützenkönigspaar Catharina Micus und Andreas Hirt von den 4. Klassen im Musikraum begrüßt. Die Königin kam in einer langen Robe mit einem weiten Rock, der König trug seinen offiziellen Schützenanzug und beide waren mit einer imposanten schweren Kette behängt. Natürlich dürfte bei der Königin die Krone nicht fehlen. Der ehemalige Hauptmann Willi Feltes gab gleich zu Beginn bereitwillig seinen Degen und seinen Hut an die Kinder ab. Nachdem Herr Feltes spannende Geschichten zum Schützenverein erzählt hatte, kamen die Kinder nach vorne und nahmen die drei Besucher mit ihren Ketten, Degen und Hüten ganz aus der Nähe unter die Lupe. Majestäten zum Anfassen - da gab es für die Kinder kein Halten mehr.

Als die Königin fragte, wer denn mal ihre Krone aufprobieren möchte, reckten sich so ziemlich die Finger aller Mädchen in die Höhe und jede wollte die erste sein. König und ehemaliger Hauptmann ließen dagegen die Jungen erst einmal stramm stehen.

Dann kochte die Stimmung fast über. Die Kinder spielten König und Königin!!!
Das war nicht allen so ganz geheuer. Schließlich schreiten König und Königin mit aufeinandergelegten Händen vor ihrem Publikum auf und ab. Dazu meldete sich ein Junge für die Rolle des Königs und wählte danach seine Königin aus. Das Publikum machte durch Zurufe lautstark deutlich, wen sie als Königin an der Seite des Königs sehen wollten. Der König war aber nicht immer der Meinung des Publikums und wählte seine eigene Favoritin.

Natürlich hatten die Kinder auch Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen, die uns Erwachsenen manchmal doch schmunzeln ließen. Wie alt muss man sein, um Königin zu werden? Muss man auch Bier trinken, wenn man im Schützenverein ist? Ist die Königin dann auch die Frau vom König, wenn er sie sich ausgesucht hat? Was passiert, wenn der König stirbt? Was macht man, wenn König und Königin sich überhaupt nicht mehr leiden können und sich immer nur streiten? Was war die höchste Promillezahl, die auf einem Schützenfest erreicht wurde? Wenn der König eine Plakette zur Erinnerung an seine Königszeit bekommt, was bekommt dann die Königin?...
Zum Abschied durfte sich jedes Kind noch etwas Süßes aus dem Korb der Königin mitnehmen. Wir sagen ganz herzlichen Dank an das Königspaar Frau Micus und Herrn Hirt, an Hauptmann a. D. Herrn Feltes und Herrn Robrecht für die sehr interessanten zwei Schulstunden!