Stuhl-Gestalten –

ein Alltagsobjekt plastisch ausgestalten

In der Kunst-AG im ersten Halbjahr dieses Schuljahres haben wir uns vorgenommen, einmal beim Bauen, Plastizieren und Montieren die übliche Größe der im Unterricht entstehenden Gestaltungen zu überschreiten.

Ausrangierte Schulstühle sollten eine Verwandlung erfahren. Zunächst machte jeder Schüler, jede Schülerin für sich einen Entwurf, zumeist für tierische Stuhl-Gestalten. Vergleichen wir die anfänglichen Entwurfszeichnungen mit den fertigen umgestalteten Stühlen, so ist zu bemerken, dass die zunächst spontanen Ideen einem permanenten Wandel unterworfen waren. Solche Abweichungen von der Gestaltungsabsicht ergaben sich durch die Eigenschaften der verarbeiteten Materialien. War auch der Weg nicht immer gradlinig, so führte er doch zum Ziel.

Kurz vor Weihnachten war es so weit: Die Stuhl-Gestalten konnten stolz im Foyer präsentiert werden und ernteten bewundernde Blicke und viel Lob.