JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule in Land Nordrhein-Westfalen. Damit soll jedem Kind die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglicht werden.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Höxter nimmt unser 2. Jahrgang seit 2017 an diesem Projekt teil. Im ersten JeKits-Jahr erfahren die Kinder eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Sie machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen wie dem Instrumentalspiel, dem Tanzen oder Singen. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“, das heißt eine Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit einer unserer Lehrkräfte. Zusammen mit der ganzen Klasse nehmen die Kinder eine Schulstunde pro Woche kostenfrei daran teil. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bildungsprogramm unter jekits.de.