Zu Besuch in der Bäckerei Engel

Mitte September machten wir uns auf den Weg einmal quer durch Höxter bis wir in der Lüre in der großen Bäckerei Engel ankamen. Dort empfing uns Herr Winkelhahn, der uns die Bäckerei zeigen und mit uns backen wollte. Beim Anblick der großen Öfen und Maschinen waren viele schon sehr beeindruckt. Bevor wir aber in den Produktionsbereich durften, mussten wir uns zuerst wie richtige Bäcker anziehen, mit einem Kittel und einer Bäckermütze. Anschließend begrüßten wir lautstark alle anderen Bäcker. Beim Anblick des Laufbands für die leckeren Schokobrötchen lief uns schon das Wasser im Mund zusammen.

Bevor wir aber mit den Händen an den Teig durften, mussten die Hände ordentlich gewaschen werden. Danach erzählte uns Herr Winkelhahn spannende Dinge über den Hefeteig. Mit einer Maschine zauberte er dann aus einem großen Teigballen viele kleine Kugeln, die wir in Mäuse verwandeln durften. Besonderen Spaß machte die Verzierung der Mäuse mit Hagelzucker und Schokotropfen. Nach den Mäusen wurde es komplizierter. Jetzt mussten drei Kugeln zu langen Stangen ausgerollt werden und dann zu einem Zopf geflochten werden. Das klappte erstaunlich gut.

Anschließend zeigte uns Herr Winkelhahn das riesige Lager, die großen Knetmaschinen und erzählte uns etwas über den Beruf des Bäckers. Die ganz mutigen schlotterten kräftig mehrmals hintereinander in der Kältekammer und waren froh, sich hinterher im Gäromaten wieder aufwärmen zu dürfen.

Bevor es wieder zurück zur Schule ging, freuten wir uns über Kakao, Wasser, Amerikaner und Butterkuchen, was Herr Winkelhahn für uns alle ganz großzügig zur Verfügung stellte.

Wir danken Herrn Winkelhahn ganz herzlich für seine geduldigen Erklärungen, das großartige Backen, die vielen Eindrücke und der Bäckerei Engel für den tollen Vormittag!!!