Besuch bei Bäckerei Engel

Nachdem wir uns im Sachunterricht bereits einige Wochen intensiv mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt hatten, stand Ende September ein lange erwarteter Termin an: der Besuch bei Bäckerei Engel. Dafür machten wir uns bereits bei Schulbeginn zu Fuß auf in Richtung Backhaus in der Lüre. Dort angekommen versorgte uns Herr Winkelhahn zunächst mit Schürzen und Bäckermützen. So ausgestattet konnten wir uns dann in der Backstube sehen lassen:

Zuerst durften wir selbst ans Werk. Bevor wir aber mit den Händen an den Teig durften, mussten die Hände ordentlich gewaschen werden. Anschließend versammelten wir uns an den Tischen und formten mit dem Teig kleine Mäuse und einen Hefezopf. Seht her:

Natürlich bekamen wir auch noch eine Führung durch die Backstube. Im Lagerraum erklärte uns Herr Winkelhahn, wo welche Mehlsorten aufbewahrt wurden, wir staunten über die Größe der Säcke. Anschließend besuchten wir den Raum, in welchem der Sauerteig angesetzt wird.

Im Verlauf unserer Führung durch die Backstube untersuchten wir weiterhin verschiedene Maschinen, beobachteten Bäcker/innen bei der Arbeit und sahen die Kühl-, Frost- und Lagerräume. Auch in einen Engel-LKW durften wir hineinsteigen.

Nach diesen anstrengenden Aufgaben brauchten wir dringend eine Stärkung. Diese erhielten wir dann zum Abschluss unseres Besuches in Form von Kuchen, Amerikanern und Kakao, während unsere Backwaren in den Ofen kamen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Winkelhahn, Herrn Meyer und die Bäckerei Engel von der Klasse 3c!