Unsere Adventsfeier

Am vorletzten Schultag trafen sich die Eltern, Geschwister und die Kinder der 3b im Foyer unserer Schule zu einer gemeinsamen Adventsfeier. Zwei Wochen hatten wir intensiv geprobt, bis zum Schluss alle Texte saßen. Trotzdem war die Aufregung am Tag der Aufführung riesig. Anouk führte uns und die Eltern durch das Programm. Zuerst begannen wir mit dem Nikolaus ABC.

Anschließend interviewte Luis den Nikolaus. Er befragte ihn nach seinem Alter, Wohnsitz, Beruf und wollte zum Schluss wissen, warum der Nikolaus noch nie zu ihm gekommen wäre. Die Antwort war für den Nikolaus natürlich ganz einfach: „Weil du nicht an mich glaubst.“

Zur Einstimmung auf Weihnachten wurde danach die Geschichte „Das schönste Geschenk“ vorgetragen. Sie erzählte von einem Kind, das sich auf den Weg begibt, um den Fürsten des Friedens zu finden.

Zum Abschluss wurde das kleine Theaterstück „Der beschenkte Weihnachtsmann“ vorgetragen. Unser Weihnachtsmann Stine war ganz geschafft vom Verteilen der vielen Weihnachtspäckchen. Dank der vielen Maschinen zum Bestellen der Geschenke, zum Verpacken der Geschenke und zum Sortieren für den Versand wären die Weihnachtsvorbereitungen ja schon einfacher geworden, aber der Weihnachtsmann war geschafft. Außerdem befürchtete er, auch bald von einer Maschine ersetzt zu werden. Diese Angst nahmen ihm aber seine 22 Engel, die ihm Geschenke mitbrachten und ihm zeigten, wie unersetzlich er ist.

Danach saßen wir im Klassenraum noch einige Zeit gemütlich bei Kaffee und Weihnachtsplätzchen mit Eltern, Kindern und Geschwistern zusammen.

Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019.