Wir bauen Wasserfahrzeuge

Am 31. Januar 2019 war ein besonderer Schultag. Es stand kein Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan, sondern Forschen und Bauen. Wir haben uns mit dem Thema "Wasserfahrzeuge" auseinander gesetzt. Zuerst haben wir überlegt, welche Alltagsmaterialien schwimmen oder sinken. Anschließend haben wir in Gruppenarbeit ein kleines Boot aus Knete gebaut. Dadurch konnten wir die Form eines Wasserfahrzeuges festlegen. Wir schauten uns Boote und Schiffe aus dem Alltag an: Kanu, Segelboot, Frachter, Urlaubsschiff, Tretboot, Schlauchboot u.a.. So konnten wir Kriterien für ein Wasserfahrzeug festlegen. Danach setzten wir diese Ideen in einer Zeichnung um "Mein Traum-Boot".

Nun begann der Hauptteil. Wir haben verschiedene Wasserfahrzeuge gebaut und sie auf ihre Schwimmfähigkeit getestet.

"Es war toll, kein Mathe und Deutsch zu haben. Ich habe mit meinen Freundinnen zwei Boote gebaut." (Johanna)

"Ich konnte ganz kreativ sein." (Emily)

"Das Bauen hat viel Spaß gemacht. Es hat mich auf meinen Beruf als Architekt vorbereitet." (Aaron)

"Zuhause habe ich mit meinem Opa geplant, wie man ein Boot bauen kann. Das war toll!" (John)