Petrischule Höxter

Unsere Klassenfahrt ins Mittelalterdorf

Schon so lange haben wir uns auf dieses besondere Ereignis gefreut! Und nun war es endlich soweit!

Montags morgens um 8 Uhr ging es an der Schule los und wir machten uns auf den Weg zur Jugendbildungsstätte nach Fürstenberg, um drei gemeinsame Tage zu erleben. 

Nach dem Fußmarsch haben wir erst einmal das Haus erkundet und unsere Zimmer bezogen. Direkt im Anschluss startete auch schon unser Programm. Wir durften schmieden, Lederbeutel und ein Seil herstellen sowie das Mittelalterdorf entdecken. 

Nach dem Abendbrot haben wir uns im Gruppenraum getroffen und ganz viel gespielt und getanzt. 

Nach einer recht kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück mit dem Programm weiter. Stelli, Sascha, Chris und Floki haben mit uns Brot gebacken, Lederutensilien gebastelt und ein Holzbrett fertig gestellt. Besonders das Axt werfen hat uns sehr viel Spaß bereitet. 

Nachmittags hat die Klasse mit Stelli ein kleines Lagerfeuer gemacht und im Anschluss daran gegrillt. Eine Nachtwanderung und kleine Spiele im Gruppenraum sowie auf den Zimmern rundeten diesen gelungenen Tag ab.   

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt machten wir uns nach dem Kofferpacken auf den Weg zur Porzellanmanufaktur. Dort durften wir, nach einer wirklich tollen Führung, alle einen Teller bemalen. Als wir wieder an der Schule angekommen sind, waren wir ein wenig erschöpft, aber vor allem glücklich, eine so tolle und sogar lehrreiche Zeit mit der ganzen Klasse verbracht zu haben.