Wir fördern und fordern

Fördern und Fordern

Kinder haben individuelle Stärken und Schwächen.Unser Ziel ist es, die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen. Dabei gehen wir auf Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen ebenso ein, wie auf individuelle Stärken und Fähigkeiten.

Durch unterschiedliche Angebote fordern und fördern wir die Kinder in unserem täglichen Schulalltag.

Diagnostik

Als Grundlage von effektivem und zielorientiertem Forder- und Förderunterricht dient eine entsprechende Diagnostik. Bereits kurz nach der Einschulung durchläuft jedes Kind die sogenannte Eingangsdiagnostik. Hier werden erste Stärken und Schwächen festgestellt. Im weiteren Verlauf der vier Schulbesuchsjahre nutzen wir unsere Fachdiagnostik im sprachlichen sowie mathematischen Bereich.

Organisation

Das Fordern und Fördern wird auf unterschiedliche Art und Weise in den Schultag eingebunden. Die Organisation des jeweiligen Angebotes orientiert sich an pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkte. Sie hängt außerdem von personellen Ressourcen ab.

Teamteaching

Abhängig von den personellen Resourcen des laufenden Schuljahres, werden einzelne Stunden in den Hauptfächern doppelt besetzt. Dadurch steht für jedes Kind mehr individuelle "Unterstützungszeit" zur Verfügung. Außerdem kann sich das Lehrerteam gegenseitig beraten.

Innere Differenzierung

Im Klassenverband werden den Kindern differenzierte Lernangebote bzw. differenziertes Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Selbstständig oder auch angeleitet hat jedes Kind die Möglichkeit, seinem Leistungsspektrum entsprechend, zum jeweiligen Unterrichtsinhalt zu arbeiten. Gerne wird auch die Lernwerkstatt als Lernprogramm mit in den Unterricht einbezogen.

Leseförderung

Jede Klasse hat einmal wöchentlich eine „Lesestunde“. Hier besuchen die Kinder unsere gut ausgestattete Schülerbücherei. Nach der Lektüre, die auch gerne ausgeliehen werden kann, haben die Kinder die Möglichkeit, das Gelesene mit dem Computerprogramm Antolin zu bearbeiten. Dafür wid direkt neben unserer Schülerbücherei der Computerraum mit 15 PC-Arbeitsplätzen genutzt.

Äußere Differenzierung

In Kleingruppen findet das Förder-/Forderangebot im Anschluss an den Klassenunterricht statt. Im kleinen Kreis werden in der Regel Unterrichtsinhalte wiederholt, intensiv vertieft und neue inhaltliche Verknüpfungen angebahnt.

Deutsch als Zweitsprache

In Kleingruppe findet auch unsere Sprachförderung für die Kinder statt, die die deutsche Sprache als Zweitsprache lernen. Hier wird vor allem im 1. Jahrgang der Wortschatz sehr spielerisch aufgebaut.

LRS-Förderung

In klassenübergreifenden, jahrgangsbezogenen Kleingruppen mit max. 12 Kindern erhalten speziell lese- und rechtschreibschwache Kinder ihre Förderung im Anschluss an den regulären Unterricht. Dabei wird ein systhematischer Lehrgang durch entsprechende PC-Lernprogramme ergänzt.

Unterstützungsangebote bei Rechenschwäche

Im letzten Schuljahr haben zwei Kolleginnen an der Fortbildungsveranstaltung "Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten (Förschl)" teilgenommen. Die Maßnahme wurde in enger Zusammenarbeit der Universität Bielefeld (Team Prof. Dr. Schipper) durchgeführt. Vor Ort in der Schule sollen Kinder, die Schwierigkeiten im Rechnen aufweisen, gezielt gefördert werden, so dass eine Rechenschwäche vermindert und der Anschluss an den Klassenunterricht wieder erreicht werden kann.

Nach einer ausführlichen Einzeldiagnostik und Auswertung nehmen die Kinder an wöchentlichen Förderstunden teil. In der Förderung werden die grundlegenden Schwierigkeiten im Bereich Zählen, Orientierung im Zahlenraum, Stellenwertverständnis, Rechnen im Zahlenraum bis 20, Subtrahieren und Addieren im Zahlenraum bis 100 auf der Grundlage von tragfähigen Strategien gefördert. Das Förderziel ist eine sichere Orientierung im ZR bis 100 und ein grundsätzlich sicheres Stellenwertverständnis auch in größeren Zahlenräumen.

Lernstudio im 1. Jahrgang

Wenn es die personelle Situation zulässt, wird im ersten Jahrgang den Kindern mit besonderen Problemen in den Bereichen Sprache, Mathematik, Wahrnehmung oder Grafomotorik die Förderung in unserem Lernstudio angeboten. Dieses findet max. 2 Stunden am Vormittag paralell zum Klassenunterricht statt. Die Teilnahme erfolgt nur nach Absprache und Einverständnis mit den Erziehungsberechtigte.

Im kleinen Kreis fällt es manchmal leichter, die Aufmerksamkeit auf den Unterrichtsinhalt zu richten und so schnellere Lernerfolge zu erhalten. Dann macht das Lernen auch mehr Spaß!

Ziel des Lernstudios ist es, im Anschluss erfolgreich im Klassenverband mitarbeíten zu können.

Förderräume

Das Fordern und Fördern in den Kleingruppen findet in kleineren Förderräumen statt. Jeder Jahrgang verfügt über einen eigenen Förderraum, der mit zusätzlichen Materialien ausgestattet ist. Die Räume bieten eine hervorragende Lernatmosphäre im kleineren Rahmen.

Besondere Begabungen

Im 4. Schuljahr können die Kinder ihre Stärken in freiwilligen AG`s unter Beweis stellen. Die Angebote sind vielfältig und je nach Neigung wählbar. Das Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr. Es reicht in der Regel von der Sport-Forder-AG, über Kunst-Forder-AG, Computer, Experimentieren, Trommeln, Tanzen, Nähen uvm..

Einen besonderen Stellenwert hat unsere Theater-AG, bei der unsere Kinder nicht nur ihr schauspielerisches Talent, sondern auch ihre sprachlichen Fähigkeiten darbieten können. Vor den Sommerferien wird das Ergebnis in zwei Abendvorstellungen sowie für unsere Schulklassen im Vormittagsbereich vorgestellt.

Im musischen Bereich können die Kinder ihr musikalisches Talent ausleben. Hier haben sie die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme am Chor. Durch die Kooperation mit der Musikschule können die Kinder bei uns im Schulhaus die musikalische Grundbildung erhalten oder auch das Blockflötespielen erlernen.