Petrischule Höxter

Besuch im Archäologiepark auf der LGS am 10.08.2023

Emma, Finja, Lilly, Lotte, Louis, Mats, Matthis und Paula (2. OGS-Jahrgang) waren heute als Archäologen auf der Landesgartenschau unterwegs. Nach intensiver Suche haben sie Speerspitzen, Reste von einem Schlüssel und einen Kamm gefunden. Es sind Kopien der Originalfunde, die mit einem 3D-Drucker nachgebildet wurden. Ein Team vom WDR hat sie dabei begleitet. Zum Abschluss wurden sie von Brigitte Büscher interviewt. Der Beitrag wird heute im WDR/Lokalzeit gezeigt oder ist in der Mediathek abrufbar.

Ein Hochbeet für die LGS

Die Schülerinnen und Schüler des PETRIganztags haben ein Mini-Hochbeet entworfen, gebaut und bepflanzt. Es wurde auf dem Gelände der Landesgartenschau der Öffentlichkeit präsentiert. Vom Netzwerk Natur und Technik e.V. wurde diese tolle Arbeit sogar mit einer Urkunde honoriert.

PETRIganztag wirbt für die LGS

„Was können wir tun, damit viele Menschen auf unsere schöne Stadt und die LGS aufmerksam werden?“ Diese Frage stellten sich einige Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang des PETRIganztags. Die Idee für ein Werbeplakat war entstanden. Die Kinder unternahmen mit 2 Betreuerinnen einen Streifzug durch die Stadt. Vom PETRIganztag aus ging es in die Luisenstr., um  den schönen Spielplatz in den Blick zu nehmen. Von dort aus ging es weiter in die Stadt bis zur Weserbrücke und anschließend wieder zurück zum Ganztag. Alle Sehenswürdigkeiten wurden mit einer Kamera festgehalten. Die Fotos wurden ausgedruckt und sie dienten den Kindern als Vorlage (s. Foto). 6 Wochen lang haben die Kinder nachmittags nach der Hausaufgabenbetreuung an diesem Projekt gearbeitet. Nach Fertigstellung wurde es auf eine LKW Plane gedruckt. Dann kam der große Augenblick. Das Werbeplakat konnte in der vergangenen Woche an den Bürgermeister, Herrn Daniel Hartmann, überreicht werden.  Herr Hartmann war von der Kreativität der Kinder sehr beeindruckt. „ Habt ihr super gemacht,“ war sein Kommentar.

Das Cover für den Schulplaner 2023/24 ist gewählt!

Bild F von Frieda Gross

Zum 4. Mal rief Frau Schubring unter den Kindern des Ganztags zum Malwettbewerb auf, bei dem es um die Gestaltung des Covers für den zukünftigen Schulplaner ging. Im Laufe der Jahre wuchs die Anzahl der abgegebenen Bilder stetig an, so dass in diesem Jahr das Team des Ganztags unter 105 Einsendungen eine Vorauswahl treffen musste. Die Bilder dieser 11 Künstler kamen in die Endauswahl:

Alina Parensen, Emma Valentin, Frieda Gross, Henrike Knopf, Julia Mitrofan, Levi Schreiber, Marlene Holletzek, Marten Hemesoth, Mats Kemper, Milo Tjarks, Nick Demeyer.

Vier Tage lang konnte abgestimmt werden, jetzt steht das Siegerbild fest, welches sehr schön und detailliert den Haupteingang unserer Schule zeigt. Es ist Bild F und wurde von Frieda Gross aus der 3a gemalt!

Friedas Bild wird das neue Cover des Schulplaners 2023/24. Das Team des PETRIganztags gratuliert der erfolgreichen Siegerin und dankt allen Einsendern für ihre Beteiligung. Frau Schubring wird sich in der nächsten Zeit mit den Preisen bei den 11 Kindern melden, deren Bilder zur Abstimmung kamen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die an diesem Malwettbewerb teilgenommen und sich so zahlreich an der Abstimmung beteiligt haben.

 

Bild A Klasse 1
Bild B Klasse 1
Bild C Klasse 2
Bild D Klasse 2
Bild E Klasse 3
Bild F Klasse 3
Bild G Klasse 4
Bild H Klasse 4
Bild I Klasse 4
Bild J Klasse 4
Bild K Klasse 4
 

Firmenlauf Höxter unter dem Motto "Laufen für ein gesundes Betriebsklima"

Beim 1. Bambinilauf anlässlich des diesjährigen Firmenlaufs in Höxter haben 31 Kinder aus dem Ganztag teilgenommen. Max Pleier (4. Jahrgang) hat den Lauf souverän gewonnen.

Auch Eltern und Mitarbeiterinnen gingen beim Firmenlauf für den PETRIganztag an den Start.

Der größte Hofstaat im Kreis zieht über Höxters Petrischulhof

Höxters Royals sind vier Wochen vor dem großen Jubiläumsschützenfest im Terminstress: Schützenfestumzüge in Bosseborn und Fürstenau, Empfänge, Planungsbesprechungen und Sonderaktionen fast jeden Tag. Und die gekrönten Häupter gehen wieder zur Schule – aber nur an einem Nachmittag im Ganztag der Petrifeld-Grundschule.

Was für ein Empfang: Das Höxteraner Königspaar Frank Wiesemann und Sandra Vogt mit Gefolge wird von 120 Kindern und Betreuern im Petriganztag in Höxter bei Kaiserwetter begrüßt.

Schulkinder fragen – gekrönte Häupter antworten.  Wo gibt so eine erlauchte Talkrunde noch in Deutschland? Der Auftritt ist perfekt. Königlicher geht es nicht: Goldenes Königinnendiadem, glänzendes helles langes Kleid, Königsketten, glitzernde Orden, eine schicke Königsuniform, ein blumengekränzter Torbogen, roter Teppich, Thronsessel, gelbe Fähnchen und zackige Marschmusik. Und das auf einem Schulhof! Stilecht marschieren das Königspaar Frank und Sandra in Begleitung der Schützen Thorsten Stein (Vorstand Schützengilde), Jens Beineke (Hauptmann 2. Kompanie) und Christian Rempe (neuer Königsoffizier) durch das Schulportal zu ihren kleinen Untertanen, und die sind auf ihren langen Bänken schwer begeistert.

WB und Schützengilde setzen langjährige Besuchstradition fort

WESTFALEN-BLATT und Schützengilde Höxter setzen nach vierjähriger Zwangspause die Tradition, eine Schule zum Abschluss der Regentschaft eines Königspaares und im Vorfeld des Schützenfestes zu besuchen, mit Freude fort. Ex-König Willi Feltes berichtet den Kindern, warum die Höxteraner Schützen Hut, Degen, Schulterklappen, grüne Jacke, goldene Eicheln und Orden tragen. 2022 sei die Schützengilde 427 Jahre alt: „Früher haben wir unsere Stadt auf der Stadtmauer gegen alle Feinde tapfer verteidigt“, schildert Feltes, der auch einmal Hauptmann der 3. Kompanie war. Als Junge, so wie Kinder des Petriganztages, habe er mit leuchtenden Augen in der Marktstraße gestanden und sich gewünscht: „Ich möchte auch mal Schützenkönig sein.“ Diesen Wunsch habe er sich dann später erfüllt. Auf die Frage, wer denn einmal später König oder Königin werden möchte, gingen zwei Drittel der Hände hoch. Das nehmen die Schützen erfreut zur Kenntnis. „Erstmal kommt ihr alle zu den Schützenumzügen am ersten Juli-Wochenende in die Stadt“, laden Frank Wiesemann und Sandra Vogt die Kinder und ihre Ganztagsbetreuer ein.

Die royale Visite erinnert ein wenig an die Szenen, wenn Königin Silvia von Schweden oder der holländische König Willem-Alexander einen Termin wahrnehmen. Große Kinderaugen leuchten den Royals entgegen. Fähnchen wehen im Wind. Die Majestäten der Schützengilde werden mit viel Jubel und einem echten Schützenfestmarsch empfangen. „Wenn das nicht Geschichte zum Anfassen ist“, freut sich eine Betreuerin. Die Schüler Stanislaw und Yussuf (sogar mit Schützenhut) wollen von Willi Feltes genau wissen, wie man als Jungschütze ordentlich grüßt. Der Offizier hilft gerne, auch wenn bei der geraden Haltung der Hände noch Luft nach oben ist.

Und dann fragt eine Ganztagsschülerin, ob sie denn einmal die Königinnenkrone zur Probe tragen dürfe. Königin Sandra ruft das Mädchen spontan zu sich. Und 30 Mitschülerinnen stürmen hinterher. Schlangestehen beim Diadem-Probetragen. „Wo ist denn der Prinz?“ will ein Junge wissen. „Wir haben acht flotte Prinzen, die sind alle am Schützenfestsonntag im Hofstaat zu sehen“, kündigt König Frank Wiesemann an. „Die schauen wir uns alle an“, meint die kleine Lina keck zu ihrer Freundin. Ein Neunjähriger aus einer der Ortschaften möchte wissen, warum es denn in Höxter wie bei ihm zuhause keinen Kinderschützenkönig gebe. König Frank Wiesemann meint, dass so ein Programmpunkt beim Jubiläumsfest 2022 zeitlich nicht mehr hätte organisiert werden können. Und WESTFALEN-BLATT-Redakteur Michael Robrecht, der den royalen Auftritt moderiert, berichtet, dass es in Höxter schon mehrfach Überlegungen gegeben habe, speziell mehr für Kinder und Jugendliche zum Schützenfest anzubieten.

50 Hofstaatpaare und Königspaar

Und dann gibt es sogar noch einen „Rekord“ zu vermelden: Der wahrscheinlich „größte Hofstaat“ im Kreis Höxter mit 50 „Paaren“ schreitet bei einem kleinen Umzug über den Schulhof der Petrischule. Huldvoll übten die Kinder das würdige Winken – alles ist ein großer Spaß. Zuvor ist  „Damenwahl“ bei den überraschten Jungen angesagt, und dann reihen sich auch „beste Freundinnen“ oder  Fußballkumpels als Hofstaat-Duo ein. „Wir finden es so schön, dass Ihr hier seid, und dass sich das Königspaar extra Zeit für uns nimmt“, strahlen mehrere Mädchen.

Spannender Marsch der 12 Königsbewerber

Einige wollten alles ganz genau wissen: Wie alt ist die Königin? Wie heißt Höxters erster Schützenkönig? Wie schwer ist die Kette? Kann ich auch König werden? Willi Feltes weiß alles. König Frank schildert, wie aufgeregt er gewesen sei, als er 2018 nach dem Königsschießen vom Corveyer Schießstand zur Treppe an der Nikolaikirche mit den elf anderen Bewerbern marschiert sei und erst dort erfahren habe, dass er König sei. „Diese Spannung vergesse ich nie.“

Gabi Schubring, Leiterin des Offenen Petriganztags, kündigt an, dass die Ganztagskinder am Schützenfestmontag wieder mit Plakat das neue Königspaar beim Umzug begrüßen würden. Und: Die Kinder seien alle sehr aufgeregt gewesen, als sie vor dem Königstermin angekündigt habe, dass ganz besondere Gäste am Nachmittag nach Mittagessen und Hausaufgaben in die Schule kommen würden.

"Ob Höxters Königspaar wohl auch bei der Queen eingeladen ist?"

Die gute Stimmung in der Stadt bei jedem Schützenfest ist einigen Kindern in Erinnerung, andere lieben die Schützen hoch zu Ross, wieder andere bewundern die schicken Kleider. „Ob das Königspaar aus Höxter wohl auch bei der Queen in London zum Thronjubiläum eingeladen ist?“ kichern zwei Zweitklässlerinnen als die royale Gesellschaft das Schulgelände verlässt. „Wir sind ganz normale Leute, haben selbst Familien und Kinder, und sind nur für einige Zeit ein Königspaar“, erzählen Höxters Regenten. Dass von einem Königspaar irgendetwas „Zauberhaftes“ ausgeht, das ist beim Schulbesuch mit Händen zu greifen. Die fröhlichen Kindergesichter würden sie nie vergessen. „Das war ein toller Termin“, sagen König Frank und König Sandra. Weitere schöne Auftritte sollen bis zum Ende der Regentschaft am Schützenfestmontag noch folgen.

Stilecht marschieren das Königspaar Frank und Sandra in Begleitung der Schützen Thorsten Stein, Jens Beineke und Christian Rempe durch das Schulportal zu ihren kleinen Untertanen, und die sind auf ihren langen Bänken schwer begeistert. Und dann: Geschichtssstunde mit Ex-König Willi Feltes.

Quelle: Westfalen-Blatt am 17.6.2022

Der Tanz-AGs tanzen auf dem Frühlingsfest in Höxter

Tanz-AG tanzt beim Spatenstich zur Landesgartenschau

Zum Spatenstich der Landesgartenschau am Samstag, den 25.9.21 haben die Kinder der Tanz-AG des 4. Jahrgangs nach dem Lied "Dance Monkey" getanzt. Die Kinder haben die Musik und die Choreografie mit Unterstützung der AG Leiterin eingeübt. Auch beim Anfertigen der Kostüme haben sie mitgewirkt. So haben die Kinder auch in der Corona-Zeit mit Abstand viel Spaß am Tanzen gehabt.

Nikolausüberraschung auf der Baustelle

Seit September 2020 wird an der Erweiterung für den PETRIganztag gebaut. Die Kinder aus allen OGS Jahrgängen verfolgen durch die großen Fenster zum Bollerbach das Baugeschehen. Daraus ist die Idee entstanden, mit einer festen Gruppe von Kindern die Baustelle regelmäßig zu besuchen. Juliane, Lucas, Max, Roman und Ksenia gehen wöchentlich mit dem PIA Auszubildenden L. Heinze zur Baustelle. Bei diesem Projekt erfahren sie etwas über die unterschiedlichen Gewerke auf einer Baustelle, über Baufahrzeuge und was bei einem Hausbau beachtet werden muss. Die Kinder machen Fotos und Notizen für die Projektdokumentation. Als in der vergangenen Woche die Bastelvorbereitungen für die Nikolausüberraschung begonnen haben, hatten die Kinder die Idee, die Handwerker mit einem Geschenk zu überraschen. Es wurde Teig angerührt, Muffins gebacken und anschließend wurden sie verziert. Die anderen Kinder haben aus Tonkarton kleine Stiefel gebastelt. Die Freude war bei den Handwerkern groß, als die Kinder ihre Nikolausüberraschung überreichten. Ein Dankeschön für die fleißigen Handwerker.

Foto: Handwerker der Firma Dr. Schoppe, Holzminden
Gabi Schubring (OGS-Leiterin), Ksenia, Max, Roman, Julian, Lucas
Auf dem Foto fehlt L. Heinze (PIA Auszubildender)

 

Sankt Martin

Am Sankt Martinstag haben die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs vor dem Mittagessen von ihren Betreuerinnen einen Zweig mit einem Stern überreicht bekommen. Dazu wurde das allerschönste Sankt Martinslied von der CD Lichterkinder abgespielt.

Der PETRIganztag tanzt in Ovenhausen

Auch im Karneval 2020 traten wieder mehrere Tanzgruppen des Petriganztags während des Karnevals in Ovenhausen auf.

Der PETRIganztag beim Kinderkarneval in Ovenhausen

Es tanzt die Tanz AG des 3. und 4. Jahrgangs zu dem Lied "Je ne parle pas français".

Hier wird zu "Jungle Drum" Stimmung gemacht.

Zu "Große Chaoten" tanzt die Tanz-AG des 1. Schuljahrs.

Es tanzt die ZUMBA-Gruppe des 2. bis 4. Jahrgangs zu "Freezer".

Der PETRIganztag auf youtube

Vor kurzem ging unser PETRIganztag mit einem eigenen Video auf youtube online. Durch Klicken auf das Bild gelangt man zum Film.

Firmenlauf und wir liefen mit

10 Mitglieder des Födervereins PETRIganztag e.V. haben zum ersten Mal am Firmenlauf in Höxter teilgenommen. Am Freitag, 15.9.17 ging das Team an den Start. Vier Runden zu je 1,25 km mussten bewältigt werden. Das Team mit Claudia Reinold, Dr. Michael Grobitzsch und Julius Schubring haben Platz 18 belegt. Es hat allen viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Von links: Larissa Spadi, Claudia Reinold, Josef Hillebrand, Manfred Schubring, Gabi Schubring, Julius Schubring, Dr. Michael Grobitzsch, Anna-Lena Brockmann, Britta Kappel, Janine Schlömer

Unser Bürgermeister liest vor

Zum Weltvorlesetag hat sich unsere Bürgermeister, Herr Alexander Frischer, bereit erklärt, Geschichten vorzulesen. Es hat allen viel Freude bereitet. Zum Abschluss sagte Herr Fischer: "Es war schön mit euch. Ich komme gerne wieder."

Hinter den Kulissen beim Zahnarzt

In diesem Schuljahr liegt der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit des PETRIganztags auf der „Gesunden Ernährung“. Dazu gehört auch die Zahngesundheit. Aus diesem Grund besuchte die OGS-Gruppe des 1. Jahrgangs die Zahnarztpraxis Dr. Grobitzsch in Höxter. Dabei waren 20 Kinder in zwei Gruppen. Nach Besichtigung der Zahnarztpraxis konnten die Kinder gemeinsam mit den Zahnarzthelferinnen Olga Seibel und Christina Keller einmal in Ruhe den Behandlungsstuhl und die Geräte des Zahnarztes anschauen und ausprobieren. Besonders interessant war dabei die Multifunktionsspritze wo man mit einem Knopf Luft pusten und mit dem anderen Knopf Wasser spritzen konnte.

Foto v.l.: Felix, Leonie, Loris, Adriana, Arman,  Lennert, Luis, Johannes, Mira, Gabi Schubring und Petra Rode (Petriganztag), Dr. Grobitzsch, Christina Keller, Olga Seibel.

Quelle: Westfalen-Blatt, 5. März 2014

 

Ebenso faszinierend war auch die Absauganlage mit großem und kleinem Sauger. Besonders lustig waren dabei die Geräusche beim Aufsaugen von Wasser mit dem kleinen Sauger, auch Schlürfi genannt. Bohren durften die Kinder leider nicht, trotzdem war es sehr interessant, die Geräte und Bohrer einmal anschauen und anfassen zu dürfen. Nachdem die Zahnarzthelferinnen den Kindern viele interessante und wichtige Tipps zum Zähneputzen gegeben hatten, wurde von jedem Kind ein Zahnabdruck im Unterkiefer gemacht. Das Resultat war eine riesige und witzige Kleckerei mit zehn Kindern gleichzeitig in einem Behandlungszimmer. Die Abdrücke durften im hauseigenen Praxislabor von den Kindern selber ausgegossen und das Gipsmodell im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Nach einem gemeinsamen Fotoshooting in richtiger OP-Bekleidung bekam jedes OGS Kind von Herrn Dr. Grobitzsch eine Urkunde und ein kleines Geschenk für die Zahnpflege zu Hause.

Die Kinder und Betreuerinnen des PETRIganztags haben sich sehr gefreut, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Großer Dank an das Team der Zahnarztpraxis Dr. Grobitzsch für ihre Mühe und Unterstützung. 

Vereinsvermögen an Ganztag gespendet

Quelle: Neue Westfälische vom 3.2.2015

 

Basteln am Märchensonntag

Am Märchensonntag, 19. Oktober 2014, wurden vom PETRIganztag Bastelangebote zu verschiedenen Märchen vor dem Modehaus Klingemann angeboten. Vielen Kindern und dem Team des PETRIganztags hat dieser Nachmittag viel Freude bereitet.

 

Quelle: Westfalen-Blatt, 27.8.2014

 

10 Jahre PETRIganztag-ein Grund zum Feiern

Unser Festprogramm:

10 Jahre

Mit nahezu 800 Gästen feierte der PETRIganztag sein 10-jähriges Bestehen. Auf der Bühne begrüßte die Leiterin des Ganztags, Gabi Schubring, alle Gäste und führte durch das Festtagsprogramm.

Auf der Bühne war ganz viel los. Die Tanz-AG zeigte in verschiedenen Aufführungen ihr Können. Junge Drummer spielten alte Hits und es gab Zauberhaftes aus Winfrieds Zauberkiste. Zum Schluss wurde auch das Bundesliga-Trikot an Jonas Dittrich aus der 4b vergeben. Er hatte am besten geschätzt, wie lang der Bindfaden im Glas ist. Mit 286 m lag er nur einen Meter unter der Fadenlänge!

Auch auf dem Schulhof gab es eine Menge an Spaß und Spiel. Eine Schokokuss-Weitwurfmaschine, eine riesige Hüpfburg, ein Feuerwehrauto und die Rauchkammer der Feuerwehr, nicht zu vergessen das Schminken der Kinder oder Becherstapeln.

Am späten Nachmittag um 16.30 Uhr wird die Ankunft unserer Schulministerin Sylvia Löhrmann gespannt erwartet. Eigens für sie wurden bereits morgens Parkplätze gesperrt. Die Schilder waren so schön mit Blumen geschmückt, dass Frau Löhrmann ihre Freude über den Blumenschmuck sogar in ihrer Rede zum Ausdruck brachte. So blumige Schilder hätte sie bzw. ihr Fahrer bislang noch nicht erlebt.

Am Schultor wurde sie in Empfang genommen, zur Bühne begleitet, wo sie singend von den Ganztgaskindern mit dem Lied "Ein Hoch auf uns" begrüßt wurde. Nach einer Ansprache startete sie den Luftballonwettbewerb und besichtigte die Räumlichkeiten des Ganztags in der PETRIschule.

Sieger des Luftballonwettbewerbs

Auf unserem Jubiläumsfest – 10 Jahre PETRIganztag Höxter - am 05. September 2014, hat Frau Ministerin Silvia Löhrmann zusammen mit den Kindern Luftballons fliegen lassen.

Als Hauptgewinn stellte die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold dem Kind, dessen Luftballon am weitesten geflogen ist, 2 Eintrittskarten für ein Heimspiel des SC Paderborn zur Verfügung. Als Sieger wurde Daniel Isaak aus der OGS Gruppe des 2. Jahrgangs des PETRIganztags ermittelt. Sein Ballon ist 103 km bis nach Wunstorf geflogen. Die Freude über diesen Hauptgewinn war riesengroß. Alle fußballbegeisterten Kinder des PETRIganztags beneiden ihn um diesen Gewinn.

Daniel wird am kommenden Samstag zusammen mit seinem Bruder Willi Isaak nach Paderborn fahren, um sich das Heimspiel des SC Paderborn gegen Freiburg anzuschauen. Herr Rudolf Jäger, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn–Höxter-Detmold, hat privat noch einen Betrag gespendet, um die Fahrtkosten abzudecken und damit auch für das leibliche Wohl in der Halbzeitpause gesorgt ist.

Auf dem Foto von links: Vorstandsmitglied der Volksbank Herr Rudolf Jäger, 1. Vorsitzende des Fördervereins PETRIganztag e.V. Gabriele Knopf, Willi Isaak, Daniel Isaak, Leiterin PETRIganztag Gabi Schubring

 

Corvey wird Weltkulturerbe

                                      Foto: Westfalen-Blatt, 1.7.2014

 

Anlässlich der Verleihung dieses Titels lud Viktor Herzog von Ratibor zur Feier in Corvey ein. Auch die Kinder unseres Ganztags, repräsentiert von Christina, Victoria, Ruben und Stefanie, folgten dieser Einladung zusammen mit Frau Kloth und Frau Schubring. Sie brachten dem Herzog ein selbstgemaltes Transparent mit, das den Weg Corveys von den Anfängen bis hin zum Welterbe darstellte. Dieser Weg begann mit den Mönchen, die ein Kloster bauten, das in Katar zum Welterbe ernannt wurde und zu dem jetzt ganz viele Menschen reisen werden. Die Familie von Ratibor freute sich riesig über das Transparent und wird es zukünftig im Museum des Schlosses ausstellen.

 

 

Quelle: Westfalen-Blatt, 5. März 2014

 

Kreatives Schminken

Kreativ sein wird im 1. Jahrgang groß geschrieben. Die Kinder haben sich verschiedene Motive zum Schminken ausgesucht und die beiden Betreuerinnen, Frau Holletzek und Frau Kloth, haben sich mächtig ins Zeug gelegt und das Ergebnis strahlend präsentiert.

 

Quelle: Westfalen-Blatt Dezember 2012

 

Quelle: Westfalen-Blatt Juni 2012

Absolventin des Bundesfreiwilligendienstes

 

Wir begrüßen Stella, unsere erste Absolventin des Bundesfreiwilligendienstes. Sie möchte sich gerne vorstellen:

Mein Name ist Stella Begemann und ich bin 17 Jahre alt.

Am Montag, den 09.01.2012 bekam ich von Frau Schubring die Zusage, im PETRIganztag meinen Bundesfreiwilligendienst abslovieren zu dürfen. Bis zum Ende der Sommerferien 2012 werde ich nun überwiegend in der Gruppe des 2. Jahrgangs eingesetzt.

Nach intensiver Suche nach einer geeigneten Einrichtung, bin ich schließlich auf die PETRIschule gestoßen. Von dem Zeitpunkt an habe ich mir gewünscht, dass ich hier meinen Bundesfreiwilligendienst (ehemals „Zivildienst“) absolvieren darf. Für mich ist der PETRIganztag genau der richtige Platz. Das Konzept der „integrativen Schule“ hat mich von Anfang an begeistert und da es mir sehr viel Spaß macht mich mit Kindern zu beschäftigen, finde ich, ist es eine tolle Erfahrung mit mehreren Kindern aus verschiedenen Ländern und Kulturen arbeiten zu dürfen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie Ihre Kinder miteinander umgehen, lernen, spielen und lachen.