Projektwoche „Rund ums Buch“

In der Woche vom 7. – 11. Februar 2022 drehte sich in der Klasse 2c alles rund ums Buch. Damit waren aber nicht unsere Mathe- und Deutschbücher gemeint. Die hatten diese Woche Pause, denn wir hatten Projektwoche.

Am Montag lernten wir das Buch „Irma hat so große Füße“ kennen. Die Hexe Irma wird von den anderen Hexen wegen ihrer großen Füße gehänselt. Darum flieht Irma aus dem Hexenwald und landet bei Lore im Badezimmer. Damit Irma ihre großen Füße besser gefallen, haben wir für sie kunterbunte Hexenschuhe gestaltet.

Am Dienstag lasen wir die Geschichte von Irma und Lore weiter. Zum Glück putzt sich Irma zum ersten Mal die Zähne und kann plötzlich wieder zaubern. Ein Grund für uns, unsere eignen Zaubersprüche zu erfinden und hinter eine Zaubertür zu schreiben. Wie sich herausstellte, konnten einige Kinder unserer Klasse auch schon vorher zaubern. Deswegen wurden direkt Zaubertricks in der Klasse ausprobiert.

Am Ende der Geschichte malt Irma einen Brief an Lore und lädt sie zu sich in den Hexenwald ein. Stellvertretend für Lore haben wir viele lange und schöne Antwortbriefe an Irma geschrieben. Und siehe da, am nächsten Morgen kam auch Post von Irma zurück.

Am Donnerstag lernten wir ein neues Wesen kennen, den „Grüffelo“. Nachdem wir das Buch gelesen und den Grüffelo-Song gesungen hatten, bastelten wir passenden Kopfschmuck und wurden dadurch selbst zu Grüffelos. Zum Abschluss des Tages wurde unsere Klasse dann noch zum Kino und wir schauten uns den Grüffelo-Film auf unserer Tafel an.

Ganz nach Geschmack des Grüffelos gab es am Freitag Maus, Fuchs, Eule und Schlange am Spieß, allerdings nur in Form von Stabpuppen. Diese bastelten wir in kleinen Gruppen. Anschließend spielten die Gruppen das Buch mit den Stabpuppen vor, unter dem großen Applaus der Mitschüler.

Schade, dass unsere Projektwoche damit zu Ende war. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!