Projektwoche "Glück"

Unsere diesjährige Projektwoche, die vom 7.-11.02.22 stattfand, stand unter dem Thema Glück.

Am Montag machten wir uns zunächst Gedanken darüber, was Glück für uns bedeutet.

Danach lernten wir in dem Bilderbuch `Loni lacht`, einen Pumpf kennen, der auf der Suche nach neuen Glückspunkten für seinen Bauch ist. Nachdem wir uns noch über Glücksbringer unterhalten haben, kleisterten wir aus Luftballons, Eierkartons und Pappmache ein Glücksschweinchen.

Am Dienstag hörten wir in uns hinein, um zu bestimmen, wo wir in unserem Körper Gefühle, also auch Glücksgefühle spüren können. In der letzten Stunde verwandelte sich unser Klassenraum in einen Kinosaal und wir sahen einen Film zum Thema Glück aus der Reihe „Löwenzahn“. Dazu knabberten wir leckeres Popcorn.

In der Geschichte "Riesenglück" freundet sich ein mutiges Kind mit einem Riesen an und darf auf seiner Nase tanzen. Zu dieser Szene haben die Kinder der Klasse 3 eine eigene  Tanzmusik  auf Orff-Instrumenten eingeübt.

Am Mittwoch lernten wir die Freunde und Feinde des Glücks kennen. Außerdem kleisterten wir an unseren Glücksschweinen weiter.

Am Donnerstag hatten wir, wie jede Woche, Schwimmen. Dieses Mal durften wir allerdings viel mehr Spiele spielen als sonst machen und hatten eine Menge Spaß. Zurück in der Schule lernten wir einen Teil der Bergpredigt Jesu kennen, in der also schon in der Bibel vom Glück erzählt wird.

Nachdem Frau Kossak uns am Freitag noch das Bilderbuch „Die Glücksfee“ vorlas, beschäftigten wir uns damit, dass man Glück auch erkennen muss. Wir setzten abwechselnd zwei verschiedene Brillen auf. Die Brille des Optimisten, mit lachendem Smiley und die Brille des Pessimisten, mit traurigem Smiley. Wir versuchten verschiedene Situationen aus den unterschiedlichen Sichtweisen zu betrachten. Wir lernten, Glück ist trainierbar.

In der letzten Stunde hielten wir noch Rückblick auf unsere Projektwoche und stellten fest, sie war wunderbar!