Wir haben Rechte!

Am Montag, den 06. Februar 2023, startete unsere Projektwoche. Eine Woche ohne Mathe und Deutsch, Hausaufgaben und Lernzielkontrollen.

Zu Beginn haben wir besprochen, wo man sich wohlfühlt und was das Wort „Kinderrecht“ überhaupt bedeutet. Dann haben wir versucht viele Fragen zu klären. Seit wann gibt es diese wichtigen Rechte für alle Kinder? Was ist der Unterschied zwischen Rechte, Pflichten und Wünsche? Anschließend haben wir eins der wichtigsten Kinderrechte besprochen. Alle Kinder sind gleich.

Danach haben wir unser Recht auf Freizeit und Spielen wahrgenommen. Jede Klasse der PETRIschule hat eine neue Spielesammlung geschenkt bekommen. Diese haben wir fleißig getestet.

Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam schaffen wir alles

In der Klasse und auch in der Turnhalle haben wir verschiedene Kooperationsspiele ausprobiert. Man muss zusammenhalten und kreative Ideen zur Lösung des Problems finden.

- Rettet das Dinoei „Pinky“

- Achtung Krokodile!

- Tausendfüßler!

- Der Boden ist Lava

Bei diesen Spielen zeigt sich der große Teamgeist der Kinder!

Gesund sein und gesund bleiben

Jedes Kind hat das Recht, so gesund wie möglich zu leben. Wenn ein Kind krank ist, muss sich ein Erwachsener um ihn kümmern. Vielleicht muss das kranke Kind auch zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus, um Medikamente zu bekommen. Außerdem gehört auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung dazu. Am Mittwoch haben wir einen Obstsalat gemacht:
saftige Äpfel und Birnen, süße Weintrauben, Orangen und Mandarinen, Kiwis und Bananen wurden von den kleinen Helfern klein geschnitten. Wahlweise gab es Joghurt oder Saft dazu. Lecker!

Auch das Recht auf Familie, auf Bildung und auf Gleichheit standen im Vordergrund unserer Woche und wir haben dazu gearbeitet. Aufregend war am Tag des Rechts auf Mitbestimmung die Wahl der Klassensprecher und der Klassensprecherin. Herzlichen Glückwunsch!

Am Freitag haben einige Kinder in der JeKits Stunde ihr Recht auf musikalische Mitbestimmung genutzt.

Insgesamt war es eine spannende und abwechslungsreiche Woche, die die Kinder genossen haben und uns eine Auszeit aus dem normalen Schulalltag geboten hat. Es hat viel Freude gemacht!