Auf ins Mittelalter!

Im August haben wir uns auf eine Zeitreise ins Mittelalter gemacht. Dort haben wir jede Menge Spaß gehabt, viel Neues gesehen und ausprobiert und uns alle noch viel besser kennengelernt. Hier haben die Kinder aufgeschrieben, wie sie die Klassenfahrt fanden:

Wir haben auf einem Brett ein Wappen gebrannt und danach haben wir das Brett glatt geschliffen. Uns hat das Bogenschießen und das Brot backen am meisten gefallen. Auch das Seil drehen hat Spaß gemacht.

von Mateo, Ben und Marlene

Wir waren im Mittelalterdorf. Wir haben Brot gebacken und die Kinder haben ein Brotquiz gemacht. Wir haben die Brote gegessen. Wir haben Tierfell angefasst und wir haben Zinn gegossen. Wir haben mit dem Bogen geschossen.

von Leo, Elian und Andriano

Die Aktivitäten waren toll und abwechgslungreich. Die Zimmer waren sehr sauber, ordentlich und schön. Das Essen war lecker. Die Hunde waren süß und es hat uns gefallen, dass wir jeden Tag mit den Hunden kuscheln durften. Stelly, Nadja, Chris, Meister Reinhold, Helge und Floki haben uns viel beigebracht. Wir haben mit Chris Brot gebacken und das war sehr lecker. Das Bogenschießen mit Floki hat uns sehr gefallen. Beim Lagerfeuer mit Stelly haben wir viel gelernt. Das Zinngießen hat uns Spaß gemacht und Meister Reinhold hat uns dabei geholfen, daraus eine Kette zu machen.

von Emma, Hana und Tanja

Am besten hat uns das Bogenschießen gefallen. Die Nächte waren nicht so toll, weil es so laut war. Wir haben ein Brett gebrannt und geschliffen. Wir haben mit Meister Reinhold Zinn gegossen und wir haben mit Chris Brot gebacken. Das Klassenseil hat uns allen Spaß gemacht.

von Henri, Moritz und Mika

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Sachen ausgepackt und sind zum Mittagessen gegangen. Danach haben wir uns das Mittelalterdorf angeguckt und uns ein Lederbeutelspiel gebastelt.

von Ksenia, Mia, Lena und Sarah

Mit den Klassen 4e und 4d sind wir gemeinsam in die Jugendherberge nach Fürstenberg gewandert und wurden dort von Stelly begrüßt. Wir haben dort ein Seil selber gedreht. Am 2. Tag sind wir zusammen nach draußen gegangen und wurden zum Bogenschießen gerufen. Außerdem waren dort zwei Hunde. Das Mädchen hieß Skalli und der Junge Balu. Balu war braun und Skally war weiß und schwarz gefleckt. Wir haben noch Zinn gegossen und ein Brot gebacken. Das war toll!

von Mina, Mathilda und Elli

Nun könnt ihr euch noch ein paar Fotos anschauen!