Unsere Projektwoche 2023

Die Klasse 2b hat sich eine Woche lang mal nicht mit Rechnen, Schreiben oder Lesen beschäftigt, sondern mit den Kinderrechten. Für die Kinder war es wieder eine besondere, aufregende Woche mit vielen schönen Aktionen. Zu Beginn haben wir erst einmal die Kinderrechte kennengelernt, was sie überhaupt bedeuten, wie diese entstanden sind und welchen Unterschied es zwischen Rechten, Pflichten und Wünschen gibt!

An einem Tag widmeten wir uns intensiv dem Recht auf Spiel und Freizeit. Neben kooperativen Spielen in der Turnhalle lernten wir auch unsere, von der Schule für alle Klassen angeschaffte, Spielekiste kennen, mit neuen Spielen, die in Zukunft unseren Unterricht Bereichen werden! Die Kinder haben diesen Tag sehr genossen und hatten viel Spaß!

Auch das Recht auf Familie, auf Bildung und auf Gleichheit standen im Vordergrund unserer Woche und wir haben dazu gearbeitet. Besonders aufregend war am Tag des Rechts auf Mitbestimmung die Wahl der Klassensprecher*in.

Gut gefallen hat den Kindern auch am Tag des Rechts auf Gesundheit das gemeinsame Frühstück! Wir haben es uns gut gehen lassen und uns das leckere Frühstück schmecken lassen.

Ein besonderes Highlight war für die Kinder der Klasse 2b das Einüben des selbstentwickelten Kinderrechte-Rap! Hier konnten die Kinder das Gelernte auf ganz spezielle Weise wiedergeben. Überzeugen Sie sich in unserem Video selbst von dem gelungenen Ergebnis:

Auch künstlerisch haben wir uns zu unserem Projektwochenthema betätigt.

Insgesamt war es eine tolle, abwechslungsreiche und spannende Woche, die die Kinder sichtbar genossen haben und uns eine Auszeit aus dem normalen Schulalltag geboten hat. Es hat allen viel Freude bereitet.