Gemeinsam sind wir stark – Unsere Projektwoche 2023

Die Woche vom 6.2. – 10.2.2023 war eine ganz besondere Woche für die Klasse 3c. In dieser Zeit fand unsere Projektwoche zum Thema „Gemeinsam sind wir stark – Mitbestimmung in der Grundschule“ statt. Das hieß, eine Woche ganz ohne Mathe, Deutsch und Hausaufgaben, dafür aber mit vielen tollen Aktionen rund um die Kinderrechte.

Am ersten Tag lernten wir zunächst, was Kinderrechte sind und wie sie entstanden sind. Der Rest des Tages stand dann im Zeichen eines besonderen Kinderrechtes, dem Recht auf Spiel und Freizeit. Dieses Recht ließ sich im Sportunterricht gemeinsam mit Herrn Hamm besonders gut umsetzen. Dabei spielten wir Spiele, bei denen die Kinder miteinander kooperieren konnten, und auch lernten, sich auf ihre Partnerin oder ihren Partner zu verlassen.

Anschließend lernten wir unsere Spielekiste kennen, die von der PETRIschule für alle Klassen angeschafft wurde. Die Spiele waren bei den Kindern sehr beliebt und werden bestimmt noch häufig zum Einsatz kommen.

Zum Abschluss des Tages gestalteten wir noch ein Bild auf Keilrahmen zum Thema „Kinder haben Rechte“, an dem wir im Laufe der Woche weiterarbeiteten.

Der zweite Tag begann musikalisch. Gemeinsam mit Frau Broer übten wir im Musikraum einen Kinderrechte-Rap ein. Diesen begleiteten einige Kinder mit Instrumenten und durch Beatboxen.

Danach beschäftigten wir uns mit dem Recht auf Bildung und dem Recht auf Schutz vor Ausbeutung. Zunächst erfuhren wir in einem Film, dass es nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist, dass Kinder zur Schule gehen, und manche Kinder auch schon arbeiten müssen. Dies nahmen wir zum Anlass, gruppenweise Plakate zum Thema „Kinderarbeit“ oder „Schule in anderen Ländern“ zu gestalten. Dafür konnten die Kinder im Internet und in Broschüren nach Informationen suchen, was allen große Freude bereitet hat.

Am dritten Tag stand das Recht auf Mitbestimmung auf dem Programm. Die Kinder überlegten in Gruppen, wo sie schon überall mitbestimmen dürfen, und präsentierten ihre Ergebnisse vor der Klasse. Danach lernten wir als wichtiges Mittel der Mitbestimmung in der Schule den Klassenrat kennen und wählten unsere neuen Klassensprecher für dieses Halbjahr.

Nachdem wir uns am vierten Tag zunächst im Schwimmunterricht ausgetobt hatten, beendeten wir unsere Plakate. Anschließend durften die Gruppen vorstellen, was sie über Kinderarbeit und Schule in anderen Ländern herausgefunden hatten.

Ein besonderes Highlight der Projektwoche stand am letzen Tag an. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ starteten wir mit unserem Gemeinschaftsprojekt und begannen, Fische aus Plastikflaschen zu gestalten. Diese wurden fleißig eingekleistert und mit Zeitungspapier verkleidet. Der fertige Fischschwarm wird dann auf der Landesgartenschau zu sehen sein.

So war es eine abwechslungsreiche und spannende Woche, und wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!