Projektwoche

Tag1:

In unserer Projektwoche beschäftigten wir uns in diesem Jahr mit dem Thema Mitbestimmung, um langfristig ein Schülerparlament an der PETRIschule zu installieren. Bei dieser Thematik stolpert man unweigerlich über das Thema Kinderrechte, denn das Recht auf Mitbestimmung ist in den Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen von 1989 verankert.

Unsere Woche begann mit einer Reise zu einem neuen, unbewohnten Kontinent, auf den wir lebensnotwendige Dinge mitnehmen durften. In Gruppen wurde diskutiert, aussortiert und letztlich gemeinsam entschieden, was wirklich wichtig ist. Jede Gruppe stellte ihren neuen Kontinent vor und berichtete über die Entscheidungen. Anschließend näherten wir uns ganz allgemein den Kinderrechten. Einige waren uns noch aus der Sternsinger Vorbereitung bekannt. Anhand unseres Tagesablaufs stellten wir fest, dass uns die Kinderrechte täglich begegnen, was wir künstlerisch in einem Comic festhielten.

Tag2:

Am Dienstag stand das Thema „Wahlen, Wahlversprechen und die Anfertigung von Wahlplakaten“ im Vordergrund. Los ging es mit dem Bilderbuch „Ich bin für mich“, in dem es darum geht, dass Tiere eine Wahl für alle möchten, sich mit Plakaten präsentieren und es gar nicht so ganz einfach ist, eine sinnvolle Wahl abzuhalten, bei der nicht nur jeder seine eigenen Interessen verfolgt. Am Ende gewinnt der Karpfen, den am Anfang niemand so recht verstehen konnte, der aber das Wohl aller im Auge hat.

Inspiriert vom Inhalt und den tollen Bildern des Buches setzten wir uns anschließend mit Hilfe des Spiels „Komplimente würfeln“ mit unseren eigenen Stärken auseinander und entwickelten – im Hinblick auf die geplante Klassensprecherwahl, die am nächsten Tag anstand – unsere eigenen Wahlplakate.

Anschließend gab es ein Quiz „Wer verbirgt sich hinter welchem Wahlplakat?“ und wir fertigten Skizzen mit den Kinderrechten für eine geplante Wimpelkette an.

Tag3:

Heute erklärte uns Checker Tobi die Demokratie. Wir lernten einiges über Wahlen, was sehr wichtig war, denn heute stand die Klassensprecherwahl auf dem Programm. Jede Wahl muss frei, gleich und geheim durchgeführt werden, damit sie den demokratischen Werten entspricht. Bevor wir unsere Stimmen abgaben, überlegten wir aber noch gemeinsam, was eine gute Klassensprecherin bzw. einen guten Klassensprecher ausmacht. Als Sieger unserer Wahl gingen Defne und Zein hervor. Herzlichen Glückwunsch!

In der nächsten Stunde wurde schon wieder gewählt. Nämlich der Programmpunkt, den wir im bunten Klassenzimmer bei der Landesgartenschau besuchen werden. Unsere erste Wahl, das Laubhüttenbauen, war leider schon ausgebucht, sodass wir uns nun mit den Honigbienen und Co beschäftigen werden.

In den letzten beiden Stunden des Tages planten und gestalteten wir gemeinsam die Einrichtung eines Klassenbriefkastens. Wir entwickelten Regeln, erweiterten die Aufgabenbereiche des Klassenrats und übernahmen neue Dienste.

Tag 4:

Jedes Kind hat das Recht auf Spiel! Dieses Recht füllte unseren ganzen Morgen und hat richtig Spaß gemacht. In den ersten beiden Stunden durften wir die Spielekiste mit fünf neuen Gesellschaftsspielen ausprobieren. Es wurde viel geknobelt, getüftelt, gelacht und sich beim Yogi Spiel auch ordentlich verrenkt????

In der 3./4. stand eigentlich Sport in der Turnhalle auf dem Programm, aber da die Woche ja unter dem Punkt der Mitbestimmung stand, äußerten die Kinder den Wunsch auf den Spielplatz gehen zu dürfen. Das war eine gute Entscheidung, denn das Wetter war herrlich und es wurde gemeinsam Fußball gespielt, gesurft, gefangen, gebacken, Seilbahn gefahren, geklettert, und, und, und. In der letzten Stunde war das Logikspiel Pushi aus der Lehrwerkstatt am Tablet geplant, aber da die neuen Brettspiele so gut angekommen waren, spielten fast alle Kinder hier noch weiter.

Tag 5:

Am Freitag stand zunächst das „Recht auf Gesundheit“ im Vordergrund. Wir schnippelten und rührten und richteten gemeinsam ein gesundes Frühstück an, bei dem es neben Obstsalat und Roggenbrötchen mit Wurst und Käse auch ganz viel Gemüse, Nüsse und diverse Obstsorten gab. Jeder steuerte etwas zum Frühstück bei und so konnten wir es uns am Ende richtig gut gehen lassen.

Gut gestärkt und ausgepowert durch die Pause machten wir uns anschließend ans Werk und gestalteten Wimpel aus Stoff, auf denen wir kreativ einige Kinderrechte darstellten. Nach und nach entstanden so zwei großartige Wimpelketten, die wir an unserem Schulzaun aufhingen.

Den Abschluss bildete ein Film zum Thema „Gesunde Ernährung“ und ein Blitzlicht, bei dem wir die Projektwoche noch einmal Revue passieren ließen.