Petrischule Höxter

Malen mit Wasserfarben

In der vergangenen Woche haben wir unser erstes Bild mit Wasserfarben gemalt. Schon lange hatten wir uns darauf gefreut und konnten es gar nicht abwarten, endlich loszulegen. Aber wir mussten uns ein wenig in Geduld üben: Tische mit Zeitungspapier abdecken, Kiste mit den Malsachen herholen, Malkittel anziehen, Farbkasten und Pinsel auspacken, Zeichenblock bereitstellen, Wassertöpfe füllen. Dann konnten wir endlich beginnen.

Wir achteten darauf, dass unsere Farben gut angerührt waren und malten einen großen roten Kreis und ein großes gelbes Dreieck auf unseren Malblock. Später kam noch eine schwarze Schlange dazu. Diese drei Sachen schnitten wir als sie trocken waren aus und klebten sie auf einen neuen Untergrund. Ganz verwundert waren wir, als wir in unserem Lesebuch ein Bild von einem Maler entdeckten, der auch einen roten Kreis und ein gelbes Dreieck gemalt hatte.

Wir schauten uns noch einige Bilder des Malers Miró an, ergänzten unsere Bilder und gaben ihnen auch Titel. So z. B. Fantasierakete, Größte Schlucht der Welt, Sternenschweif, Die Welt, ..... Die Ergebnisse sind hier zu sehen: