Eine märchenhafte Woche – Montag

Unsere erste gemeinsame Projektwoche wurde bereits mit Spannung erwartet. Schon gleich nach der Ankunft im Klassenraum waren erste Veränderungen zu sehen. Man kam nicht mehr einfach nur in die Klasse, sondern durchschritt einen märchenhaften Säulengang!

Gleich zu Beginn las Frau Büker das Märchen vom Froschkönig vor. Danach wurde die Hauptfigur, der Frosch, gebastelt. Bevor wir ihn aber anmalen werden, muss er zuerst eine Nacht trocknen. Man kann ihn aber schon ein bisschen an seinen Augen und dem Kopf erkennen.

Unsere vielen Frösche brauchen natürlich auch einen tollen Sitzplatz. Im Märchen holt der Frosch eine goldene Kugel aus einem Brunnen, die der Prinzessin beim Spielen dort hinein gefallen ist. Darum nahmen wir das große Projekt in Angriff und starteten den Bau eines Brunnens aus Pappmaché. Ein Gerüst aus Draht wird mit Papier und Kleister verkleidet. Das macht riesigen Spaß! Morgen geht es weiter. Es müssen noch sehr viele Schichten an Papier und Kleister aufgetragen werden, damit der Brunnen nicht später unter den vielen Fröschen zusammenbricht.

Für eine märchenhafte Fensterdekoration schnitten wir verschiedene Märchenfiguren aus schwarzem Papier aus. Es gab eine Prinzessin, ein Märchenschloss, den gestiefelten Kater, Rumpelstilzchen, eine Hexe und natürlich den Froschkönig. Den bunten Hintergrund hatten wir bereits vorher auf eine Folie gemalt.

Wann immer zwischendurch Zeit war, konnten wir an mehreren Stationen märchenhaft rechnen, schreiben, malen, spielen,....
Am Ende des ersten Projekttags konnte sich kaum jemand entscheiden, was eigentlich am schönsten war.