Petrischule Höxter

Rotkäppchens Kleiderschrank

Auch nach der Projektwoche geistert Rotkäppchen noch immer durch den Matheunterricht. Es dreht sich alles um den Inhalt von Rotkäppchens Kleiderschrank. Leider hat sie nur zwei Röcke, einen roten und einen orangefarbenen. Diese beiden kann sie mit drei verschiedenen Blusen kombinieren, einer gelben, einer grünen und einer blauen Bluse.

So stellt sich die Frage, wie viele verschiedene Kombinationen Rotkäppchens Kleiderschrank hergibt. Um diese Frage beantworten zu können, erhielt jedes Kind zwei Hosen und drei Blusen aus Filz ausgeschnitten. Damit konnten sie die verschiedenen Möglichkeiten suchen und aufmalen.

Wenn ein Kind glaubt alle Möglichkeiten gefunden zu haben, setzt es sich an die Bushaltestelle und wartet dort auf einen Partner, mit dem es seine gefundenen Kombinationen vergleichen kann. Das gemeinsame Ergebnis wird dann geordnet auf ein Plakat geklebt.

Was glaubt ihr? Wie viele Möglichkeiten gibt es?