Bäckerei Engel zu Besuch

Im Rahmen der Gesundheitswoche kam Frau Krawinkel von der Bäckerei Engel zusammen mit Frau Kästing von der IKK classic mit einem leckeren und gesunden Frühstück zu uns in die Schule.

Zuerst ordneten die Kinder verschiedene Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Cola, Fanta, Schokolade, Schorle.... nach dem Kriterium "Gesund oder ungesund zum Frühstück?". Ausführlich wurde geklärt, welche Lebensmittel fit machen, gesund für Körper und Zähne und welche dagegen dick machen, weil sie viel Zucker und Fett enthalten.

Danach gab es ein gesundes und absolut leckeres Frühstück, das wir uns mit echter Begeisterung schmecken ließen. Einige Kinder legten sich mit dem Gemüse Gesichter auf ihr Brot, andere machten sich Doppeldeckerbrote, bei denen zwischen zwei Scheiben ganz viel Salat, Gurke und Käse lag. Wirklich lecker waren auch die Obstspieße mit Äpfeln, Weintrauben, Ananas, Birne und Melone. Davon durften wir noch einige mit in die Klasse nehmen, sie waren nach der Pause aber sofort vergriffen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine kleine Tüte mit Vollkornbrot geschenkt. Auch erhielten alle eine Urkunde an dem Projekt "Brot macht Schule" teilgenommen zu haben.