Petrischule Höxter

Viele Autokonstrukteure

Im Sachunterricht werden demnächst TÜV-Plaketten an die kleinen Autobauer verteilt. Man bekommt sie aber nicht einfach so für ein Gefährt, das nach Auto aussieht und ein bisschen rollen kann. Nein, das Fahrzeug muss mindestens vier Räder haben, die Räder müssen den Boden berühren, es muss geradeaus fahren und während der TÜV-Probefahrt darf es nicht auseinander fallen - dann... und nur dann bekommt das selbst gebaute Räderfahrzeug eine ordnungsgemäße TÜV-Plakette.

Die erste Konstruktionsphase hat begonnen. Besonders kniffelig war die Anbringung der Räder.

Zum Schluss wurden die Räderfahrzeuge auch noch mit Wasserfarbe angemalt.

Zwischendurch gab es immer mal wieder erste Testläufe auf TÜV-Strecke. Vor der großen Überprüfung durch den TÜV wurde die Strecke noch einmal ordentlich sauber gemacht.

Dann begann die mit Spannung erwartete TÜV-Prüfung. Die heiß begehrte TÜV-Plakette wurde nur den Konstrukteuren verliehen, die alle vier Anforderungen erfüllten. Jedes Räderfahrzeug hatte drei Versuche, um die Teststrecke den TÜV-Regeln entsprechend zurückzulegen. Erst dann gab es die blaue Plakette und ein Foto, auf dem dieses denkwürdige Ereignis für unsere Homepage festgehalten wurde.