Unsere Weihnachtsfeier

Nach unendlich vielen Proben war es endlich so weit. Kinder, Geschwisterkinder und Eltern versammelten sich am späten Mittwochnachmittag im Theaterraum, um sich von Musik, Gedichten und einem Theaterstück unterhalten zu lassen.

Durch das Programm führte ganz gekonnt und unterhaltsam unser bestens eingespieltes Moderatorenteam Niels und Liane.

Stimmungsvoll begann die Weihnachtsfeier mit dem Flötenstück "Morgen kommt der Weihnachtsmann" vorgetragen von Familie Henke.

Danach tanzte die Hälfte der Klasse einen Lichtertanz, den sie im Musikunterricht mit Frau Happe eingeübt hatten.

Durch das Theaterstück "Der winzig kleine Stern" führte Till als Erzähler. Laurenz als kleiner Stern traf auf seinem Weg nach Bethlehem zuerst einen roten Stern (Stefanie). Am liebsten hätte er den roten Stern mitgenommen. Der aber musste den Menschen den Weg zur Oase leuchten. Zum Trost gab er dem winzigen Stern einen Strahlenregen mit auf den Weg, so dass der winzige Stern schon etwas größer wurde. Auch der blaue Stern (Lennart) durfte seinen Platz nicht verlassen, denn nach seinem Schein richten sich die Zugvögel. Wieder ergoss sich über den winzigen Stern ein Strahlenregen und er wurde größer. Schließlich traf er einen großen goldenen Stern (Letizia), der einen Strahlenregen über ihn ergoss. In Bethlehem angekommen schüttelte sich der groß gewordene winzige Stern vor Freude. Der Stall leuchtete in vielen Farben, so dass die Menschen wussten es war etwas besonderes passiert. Zum Dank bekam der winzige Stern einen prächtigen Schweif.

Von Marit wurde das Gedicht "Der Stern" vorgelesen. Anschließend trug die ganze Klasse das "Nikolaus ABC" von James Krüss vor.

Till und Dariya lernten das Gedicht "Bratapfel" auswendig, während Tony und Pauline sich Gedanken darüber machten "Was wollen wir schenken?".

Danach unterhielt uns Niels auf seinem Tenorhorn mit "Wir wünschen euch frohe Weihnacht". Begleitet von Familie Henke, Frau Reede und Marit sangen alle gemeinsam das Lied "Alle Jahre wieder". Zum Abschluss gab die Klasse ihre Rap-Version des Gedichts "Ich wünsche mir vom heiligen Christ" zum Besten.

Bei Weihnachtskeksen, Tee und Kaffee ließen wir unsere Weihnachtsfeier im Klassenraum ausklingen, der von Frau Knop und Frau Amft wunderbar dekoriert worden war.