Uhrenbau

Geburtstagskalender, Jahreskalender, Zeit kriecht, Zeit fliegt,... mit all diesen Dingen beschäftigten wir uns lange Zeit im Sachunterricht. Danach wollten wir die Zeit mit eigenen Uhren messen und versuchten es zuerst mit einer Sonnenuhr. Nur leider schien die Sonne herzlich wenig in der letzten Zeit. Eigentlich schien sie überhaupt nicht, wenn wir in der Schule waren. So konnten wir die Sonnenuhr noch gar nicht richtig "in Aktion" erleben. Darum bauten wir schließlich Wasseruhren, mit denen man Minuten messen konnte. Eine spannende und manchmal auch feuchte Angelegenheit!

Nach den Wasseruhren durften jetzt eigene Sanduhren erfunden werden. Zum Schluss stellten einige Kinder stolz ihre Erfindungen der Klasse vor.