Unser Besuch in der Stadtbücherei

Am 18. Februar stand für uns der Besuch der Stadtbücherei auf dem Programm. In der vorhergehenden Woche erhielten unsere Eltern Informationen darüber, wie z. B. Bücher ausgeliehen werden können, wie die Öffnungszeiten sind und wie ein Ausleihausweis beantragt werden kann. Wer das entsprechende Formular ausgefüllt und abgegeben hatte, der sollte heute schon Bücher ausleihen dürfen.

Um viertel nach neun machten wir uns also auf den Weg zur Stadtbücherei. Dort wurden wir schon von Frau Mann und Frau Büker erwartet. Beide lasen uns gemeinsam eine lustige Geschichte von Mama Muh vor, in der es um das Lesen ging. Genauer gesagt um eine Kuh, die einer Krähe von ihrem Besuch in einer Bibliothek erzählte.

Anschließend erklärte uns Frau Mann, wo und wie wir Bücher zu bestimmten Themen finden, dass auch CDs und DVDs ausgeliehen werden können und wie lange wir es ausleihen dürfen.

Nach einer kurzen Büchereirallye, in der wir schon ins Stöbern kamen, machte sich jeder auf die Suche nach Krimis, Tiergeschichten, Sachbüchern etc. Wenn wir ein für uns interessantes Buch entdeckt hatten, so durften wir es dann auch wirklich ausleihen.

Um elf Uhr hatte fast jeder von uns ein für sich passendes Buch gefunden und auch ausgeliehen. So verabschiedeten wir uns von Frau Mann und Frau Büker und gingen wieder zurück zur Schule.