Petrischule Höxter

Magnete sind absolut anziehend

Wir haben bereits ausprobiert, welche Materialien von einem Magneten angezogen werden. Sogar eine Büroklammer ließen wir schweben. Den Trick kann uns so einfach niemand mehr vormachen!

Heute probierten wir aus, wie anziehend ein Magnet wirklich ist. Kann ein Magnet eine Büroklammer anziehen, wenn ein dünnes Holzbrett dazwischen ist? Oder ein Blatt Papier? Oder Pappe? Oder Stoff? Oder vielleicht wirkt ein Magnet sogar durch die Tischplatte?

Zuerst stellten wir Vermutungen an und hielten sie schriftlich fest. Anschließend wurde ausprobiert, ob unsere Vermutungen richtig waren. Am Ende stellten wir fest, dass die Anziehungskraft eines Magneten zum einen von der Stärke des Magneten abhängig ist und zum anderen je nach Dicke des dazwischen liegenden Materials völlig unterschiedlich ist.

Nachdem wir durch unsere Versuche und Experimente viel über Magnetismus erfahren haben, entwarfen wir in Gruppen ein eigenes Magnetspiel. Zwei Gruppen zeichneten Straßen mit jeder Menge Parkplätze, in die eingeparkt werden musste. Mithilfe eines Magneten wurden auch Schiffe im Wasser bewegt. Eine andere Gruppe baute einen Hindernisparcour im Karton, in dem eine Figur (gesteuert durch einen Magneten) um die Hindernisse herum bewegt werden musste. Es gab auch ein Würfelspiel, bei dem die Figuren über Magnete bewegt wurden. Bei der Präsentation wurde viel über die Ideen der anderen gestaunt.