Kantenmodelle nach Alf Lechner

Alf Lechner ist ein deutscher Künstler, der Kunstwerke aus Metall baut. Vor etwa 30 Jahren baute er eine Skulptur bestehend aus zwei Kantenmodellen eines Würfels. In Ingolstadt gibt es seit 2000 das Alf-Lechner-Museum, in dem diese Skulturen auch ausgestellt sind.

In Mathe bauten wir ebenfalls Kantenmodelle, aber nicht aus Metall, sondern aus Papier. Trotzdem waren sie wunderbar stabil. Für die Kinder war es eine sehr spannende Sache, wie man aus einem quadratischen Blatt die Ecken für das Modell herstellen kann und wie aus einem Rechteck die Kante gefaltet wird. Beim Zusammenkleben der Kanten und Ecken musste man sehr genau arbeiten. Ansonsten wurde das Modell schnell mal ein bisschen windschief.