Projektwoche "Europa"

Eine Reise durch Deutschland

Die Welt mit seinen Kontinenten, die großen Ozeane, die Länder Europas,... so verschafften wir uns zu Beginn der lang erwarteten Projektwoche erst einmal einen kleinen Überblick über unseren Kontinent. Dann gingen wir mit dem reisefreudigen Hasen Felix auf große Deutschlandreise.

Seine lange Reise durch ganz Deutschland begann im hohen Norden auf der Insel Sylt, wo er mit Sophie Ferien machte. Durch einen unglücklichen Zufall verhedderte er sich in einer Drachenschnur und so trug ihn der Wind auf eine Hallig. Von dort aus gelangte er zu vielen Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Auf seiner Reise lernte er z. B. die "großen Pötte" im Hamburger Hafen kennen, besuchte Berlin oder fuhr auf einem Boot durch den Spreewald.

In einer Gemeinschaftsarbeit erbauten wir während der ganzen Wochen passend zu der Geschichte eine Miniatur-Deutschlandkarte, die am Präsentationstag mit deutschen Sehenswürdigkeiten bestückt war.

Am Präsentationstag durften die Besucher in einer Mitmach-Aktion erraten, in welcher Stadt sich welche Sehenswürdigkeit finden lässt. Ortsschilder mussten auf Fotos abgebildeten markanten Städten in Deutschland zugeordnet werden. Wer Hilfe brauchte, konnte sie sich auf unserer Miniatur-Deutschlandkarte holen.

Der Berliner Bär

Vor Beginn der Projektwoche durften die Kinder des 2. Jahrgangs zwischen vier Projekten wählen, die ab Dienstag täglich in der 3. und 4. Stunde stattfanden. Zur Auswahl standen Lieder und Tänze in Europa, Deutschland mit dem Berliner Bär, Spanien mit seinen Fächern und Mosaiken, sowie das Aussägen von Europaflaggen.

In unserer Gruppe wurde der Berliner Bär gestaltet.

Flaggenfische und Ampelmännchen

Parallel zum Berliner Bären und der Miniaturkarte entstanden Fantasiefische aus den Flaggen Europas. Jeder Fisch hatte in seinem Bauch den Länderumriss eines europäischen Landes, der in den Flaggenfarben angemalt wurde. Drumherum gestaltete jedes Kind seinen eigenen Fisch.

Im Scherenschnitt verzierten Ampelmann und Ampelfrau unsere Wände.

Ausführliche Berichte

Wer etwas mehr über die Entstehung unserer Ausstellung erfahren möchte, muss nur auf die folgenden Bilder klicken.

Deutschlandkarte
Mitmach-Aktion