Felix entdeckt mit uns Europa

Eine Woche lang sind wir mit dem Hasen Felix durch Europa gereist. Jeder weiß, wenn man verreisen will, braucht man einen Koffer für seine vielen Sachen. In der gesamten Woche haben wir unseren eigenen Felixkoffer gestaltet.

Vom 5. bis zum 9. Mai 2014 fand unsere Projektwoche zum Thema "Europa" statt. In dieser Woche sind wir mit dem Hasen Felix nach
- England
- Italien
- Frankreich
- und natürlich auch Deutschland gereist.

(Kopie 1)

- England
- Italien
- Frankreich
- und natürlich auch Deutschland gereist.

Am ersten Tag unserer Europareise haben wir unseren Begleiter Felix kennen gelernt. Felix ist ein Kuschelhase und gehört der kleinen Sophie. Eines Tages ist sie sehr unglücklich: Ihr Kuschelhase Felix ist am Ende ihrer Ferien auf dem Flughafen verloren gegangen. Dabei waren Sophie und Felix unzertrennlich! Dann bekommt Sophie Post aus London - von Felix. … und natürlich bekommen wir nun auch jeden Tag Post: einen Brief aus einem fernen Land.

Der erste Brief kam aus London, das ist die Hauptstadt von England. Felix beschreibt in seinem Brief eindrucksvoll die Stadt und seine Bewohner. Es gibt einen großen Turm, er heißt Big Ben. In England gibt es sogar noch eine Königsfamilie, die von einer Garde bewacht wird. Felix durfte die Queen sogar besuchen.

Am nächsten Tag bekamen wir einen Brief aus Rom (Italiens Hauptstadt). Das Land hat die Form eines Stiefels. Felix besuchte einige Sehenswürdigkeiten, wie z. B. den schiefen Turm von Pisa oder das Kolosseum. Wir wollten auch ein bisschen Italien in unserer Klasse haben und so bauten wir aus Küchenrollen den schiefen Turm von Pisa nach.

Wir waren schon auf den nächsten Brief gespannt. Woher würde er dieses Mal stammen? Paris, die Stadt der Liebe in Frankreich. Felix bummelte wieder durch die Stadt und stellte uns einige interessante Bauwerke vor. Ein eiserner, hoher Turm steht mitten in der Stadt: der Eifelturm. An diesem Tag hatten wir sogar Besuch aus Frankreich: eine echte Französin hielt einen Vortrag über ihre Heimat. Das war sehr interessant.

... endlich gab es Post aus Deutschland: Felix war in unserer Hauptstadt Berlin. An diesem Tag begleitete uns neben Felix auch der "Buddy Bear". Seit Sommer 2001 tauchen Buddy Bären auf Berliner Straßen und Plätzen auf; es sind große bemalte Bären-Skulpturen, die zu Gunsten von UNICEF sowie weiterer anderer Kinderhilfsorganisationen versteigert werden.

Am Freitag Nachmittag konnten wir ganz stolz unseren Familien und den anderen Besuchern die Ergebnisse der kleinen Europareise präsentieren.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Eltern und auch beim Copperath Verlag (Felix) für die Europakarten. Danke :)