Mit Hase Felix durch Europa

In unserer Projektwoche lernten wir mit Hase Felix eine Menge über einige Länder Europas. Eigentlich hatte Felix seiner Freundin Sofie die Briefe, aus den verschiedenen Ländern geschrieben, die er auf seiner Weltreise besucht hat,  da das alles aber so spannend war und wir dadurch sehr viel über fremde Länder erfahren konnten, durften auch wir diese Briefe von Felix lesen. Also reisten wir mit Felix an jedem Tag durch ein anderes Land.

Das erste Land, das wir uns genauer anschauten, war England bzw. Großbritannien. Wir erfuhren viel über London, die Hauptstadt Englands. Besonders interessant fanden wir, dass England noch eine Königin hat und, dass sie zu ganz besonderen Anlässen eine prunkvolle Krone trägt. Diese Krone hat sich jeder von uns dann auch selbst gebastelt.

Am zweiten Tag reisten wir mit dem kleinen Hasen durch Italien. In Italien besuchten wir Rom, die Hauptstadt und sahen uns die tollen Bauwerke wie den Petersdom und das Kolosseum an. Auch der Schiefe Turm von Pisa hat uns  ziemlich beeindruckt. Eine Stadt, die nur auf Pfählen gebaut ist, ist Venedig. Dort gibt es keine Straßen sondern nur Kanäle, auf denen die Menschen mit Gondeln von einem Ort zum anderen fahren. Selbst die Polizei und die Feuerwehr fahren mit solchen Gondeln. In Venedig wird auch ganz besonders Karneval gefeiert. Dort tragen die Menschen toll verzierte Masken. Solche Masken haben wir versucht, nachzubasteln.

Eine Besonderheit, die jeder mit Italien in Verbindung bringt, ist natürlcih das köstliche italienische Eis. Hierzu spielten wir auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein ein lustiges Spiel. Zwei Kinder spielten einen typisch italienischen Eismann, indem sie versuchten, riesige Eiskugeln in ebenso riesige Eistüten zu werfen. Auf den Fotos kann man sehen, wie viel Spaß wir dabei hatten und dass es auch schon ganz gut geklappt hat.

Am dritten Tag  der Projektwoche lasen wir den Brief, den Hase Felix aus Paris, der Hauptstadt von Frankreich geschickt hatte. Darin erfuhren wir sehr viel über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten dieser wunderschönen Stadt. Am eindrucksvollsten war jedoch an diesem Tag, dass wir eine waschechte Französin, nämlich Frau Voutier, im Unterricht hatten, die uns eine Menge über Frankreich und die Franzosen erzählte. Außerdem zeigte sie uns typisch französische Kinderbücher, sang und tanzte mit uns. Alle konnten gleich mitmachen und hatten sehr viel Spaß dabei.

Am vierten Tag entdeckten wir mit Felix unser eigenes Land nämlich Deutschland. Hase Felix hatte, wie er schrieb, auf dem Rückflug nach Hause den Anschlussflug nach Münster, seiner Heimatstadt, verpasst und ist in Berlin, der Hauptstadt von Deutschland gelandet. Also lernten wir mit ihm noch eine Menge über Berlin und einige wichtige Sehenswürdigkeiten anderer deutscher Städte kennen, wie z.B. Schloss Neuschwanstein, die Bremer Stadtmusikanten als Wahrzeichen von Bremen und noch vieles mehr.

Am Freitag war auch schon der letzte Tag unserer Projektwoche. An diesem Tag arbeiteten wir an unserer Europamappe weiter, gestalteten ein eigenes Mini-Hase-Felix-Buch und präparierten unsere Ausstellungstische und -wände zu den einzelnen Ländern, die wir auf unserer kleinen Europareise kennen gelernt haben. Außerdem konnten wir mit selbstgemachten Domino- und Memoryspielen unser Wissen über Europa unter Beweis stellen.

Am Nachmittag konnten wir nun endlich unseren Eltern, Verwandten und Freunden all das, was wir in unserer Projektwoche gemacht haben, stolz präsentieren. Außerdem gab es in unserer Klasse einen Crêpesstand, man konnte venezianische Masken basteln und verschiedene Spiele spielen. Auf dem Flur war noch ein Buttonstand aufgebaut, an dem man sich z.B. einen Hase-Felix-Button von einigen fleißigen Eltern des 1. Jahrgangs anfertigen lassen konnte.