Petrischule Höxter

„Essen und Trinken“ in der Kunst

Im Kunstunterricht haben wir uns mit Bildern beschäftigt, die Künstler rund ums Essen gestaltet haben. Manchmal staunten wir nicht schlecht, was diese sich so ausgedacht hatten.

So z. B. Lothar Baumgarten. Auf seinem Bild ist eine weiß-blaue Porzellanschale mit grünem Wackelpudding in Vanillesoße zu sehen. Nachdem wir gehört haben, wie er sein Kunstwerk genannt hat, nämlich „Der Süden Grünlands“, konnten wir uns auch vorstellen, was er sich bei der Gestaltung gedacht hat.

Wir tauchten in die Grünlandlandschaft ein und überlegten uns, welche Wesen dort wohnen. Diese malten wir dann mit Wasserfarben.

Ausgehend von einem Kunstwerk des Fotografen Wilhelm Reimers „Werbeaufnahme“, versuchten wir mit unseren mitgebrachten Lieblingsspeisen ein eigenes Werbefoto zu machen.

 

Die „Tischgesellschaft“ von Katharina Fritsch besteht aus 32 menschlichen Figuren, die alle gleich aussehen, die alle in der gleichen Haltung auf Bänken an einem Tisch sitzen und auf eine Stelle zwischen ihren nebeneinander aufgelegten Händen auf den Tisch starren. Sie nehmen keinen Kontakt zueinander auf.

Zunächst haben wir das Kunstwerk von Katharina Fritsch nachgestellt und uns schon komisch gefühlt. Dann haben wir den Tisch gedeckt und gespielt, wie wir uns eine Tischgesellschaft vorstellen.