Zeitungshäuser

Mit wachsender Begeisterung rollten die Kinder in der Schule und auch zu Hause die tragenden Zeitungsstangen für unsere Häuser. Zum Schluss hatten wir über 200 Zeitungsstangen zur Verfügung.

Immer drei bis vier Architekten schlossen sich zu einem Hausbauprojekt zusammen. Schnell stand fest: Häuser bauen kann jeder, aber Big Ben, den Eiffelturm, Hausboot und Hochhaus... das ist was für uns Spezialisten.

Diese Gruppe baute zunächst das Haus für ein Hausboot. Sie waren mit ihrem Ergebnis aber überhaupt nicht zufrieden. Es war ihnen einfach alles zu schief. Da half alles Drehen und Wenden nichts. Lange dachten sie über einen Abriss mit Neubau nach, um ihre Erfahrungen in einen besseren und vor allem geraden Neubau fließen zu lassen. Fertig angemalt waren sie aber mit ihrem Haus sehr glücklich.

Dieses Architektenquartett will gaaaaaaaanz hoch hinaus. Ein Hochhaus mit langer Spitze soll es werden und der Bau sah auch schon sehr professionell aus.

Nach ausgiebiger Beratung und Recherche im Internet verwarf das Architektentrio den Nachbau des Eiffelturms. Sie entschieden sich stattdessen für Big Ben. Wegen der erhöhten Einsturzgefahr soll das Gebäude aber nicht allzu riesig werden. Abschließend wurde es in typischer "Big Ben-Farbe" gestrichen.

Großes vor haben auch diese drei Bauherrinnen. Eine Burg soll es werden. Hier entstand zunächst der Grundriss für das Herrenhaus. Nach einigem Überlegen wurde es ein paar Tage später dann aber doch der Eiffelturm.

Das Projekt "Eiffelturm" stand einige Zeit auf wackeligen Beinen. Unstimmigkeiten auf der Baustelle beeinträchtigten zeitweise die Bauarbeiten und es stand noch nicht fest, ob in dieser Zusammensetzung ein Weiterbau möglich sein wird.

Kurzerhand entstanden zwei Bauwerke. Es waren ein Quaderbau und ein hängendes Baumhaus, das zeitweise schon bewohnt wurde.