Petrischule Höxter

Indianer

Bei uns spielen momentan die nordamerikanischen Ureinwohner, die Indianer, eine große Rolle. Im Deutschunterricht lesen wir das Buch "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel und auch im Sachunterricht erfahren wir viel über das Indianerleben.

Was ist der Donnervogel? Wie entdeckte Christoph Kolumbus die Indianer? Welche Indianerstämme gab es? Lebten sie alle in Tipis?

Diesen und noch mehr Fragen gehen wir nach. Zuerst gaben wir uns aber Indianernamen, die zu unseren Charakteren passen sollten. Häuptling Rollender Fuchs ist umgeben von Dicker Schädel, Harte Faust, Stille Turnerin, Kreatives Mädchen, Scheues Reh, Wissendes Auge....

Besonders interessierten uns die Prärie-Indianer. Sie lebten in Tipis, die innerhalb einer Stunde von den Frauen des Stammes aufgebaut wurden, während die Männer der Büffeljagd nachgingen. So ein Tipilager bauen wir gerade auf. Erste Tipis sind bereits bezugsfertig.

Es wird begeistert gebaut: Ein Pueblo für die Indianerstämme des heißen amerikanischen Südwestens und drei Lager der Prärie-Indianer mit vielen Tipis. Hannah baut Transportkisten für die Prärie-Indianer, die sie oft brauchten, da sie mit ihren Tipis regelmäßig weiterzogen. Zwischendurch wird immer mal wieder in Büchern nachgeschlagen, um sich noch mehr Ideen zu holen.

 

Wie die Indianer hielten wir spannende Geschichten auf einem "Bisonfell" fest, damit wir uns später noch an diese Geschichten erinnern konnten. Natürlich schrieben wir sie mit indianischen Zeichen und lasen sie uns gegenseitig vor.

Zum Abschluss bauten wir uns Totempfähle. Sie standen vor den Häusern der Indianer des Nordwestens, die an der Küste lebten. Diese Indianer waren handwerklich sehr geschickt und schnitzten reich verzierte Totempfähle. Diese Gedenkpfosten erinnerten an wichtige Ereignisse in der Geschichte einer Familie. Sie stellten Tiere oder Pflanzen dar, zu denen sich eine Familie zugehörig fühlte oder die sie beschützen sollten. So zum Beispiel Dachse, Wale oder Biber oder die doppelköpfige Schlange Sisitul. Diese Tiere galten als Urahnen der Menschen.