Burgen, Ritter und das Burgfräulein

Bereits vor der Klassenfahrt in das Mittelalterdorf Bokenrode drehte sich im Sachunterricht und Kunstunterricht alles um das Leben im Mittelalter. Zunächst informierten wir uns im Internet, in Büchern und auf Infozetteln an der Tafel, welche Gebäude es auf einer Burg gibt und wie eine Burg aufgebaut ist. Ihr Wissen hielten die Gruppen auf großen Plakaten fest.

Abschließend stellten die Kinder der Klasse ihr Plakat mit einem kurzen Vortrag vor.

Ein Familienwappen durfte auch nicht fehlen. So gestaltete sich jedes Kind sein eigenes Wappen, das die Stärken der Familie hervorhob. Es wurde auf Papier gemalt und dann mit Öl eingerieben. Dadurch wurde es transparenter und leuchtete viiiiiiiel besser am Fenster.

Zum Abschluss überlegten sich die Kinder in Kleingruppen, was sie besonders an der Zeit des Mittelalters interessieren würde. Alle gefundenen spannenden Informationen hielten sie in Form eines Leporellos fest. Es wurde fleißig geschrieben, gemalt, in Büchern gestöbert, das Internet befragt und das Vorstellen der Ergebnisse eingeübt. Kristian, Ben und Pauline entschieden sich nach kurzer Recherche dazu, ein anderes Thema zu bearbeiten. Zur Medizin im Mittelalter war es zu schwer, Informationen zu finden. Sie stellen jetzt den Weg vom Pagen zum Ritter dar.

Und das sind die Gruppen mit ihren fertigen Leporellos!