Wir leben gesund und fit

Heute hat unsere Gesundheitswoche begonnen. Wir beschäftigen uns in dieser Zeit mit gesunder Ernährung, Fitness und einem gesunden Rücken.

Am Montag, den 11. Mai 2015, startete unsere Gesundheitswoche mit einem gesunden, ausgewogenen Frühstück. Dieses wurde von der Aktion „Brot macht Schule“ von der Bäckerei Engel gesponsert. Zu Beginn haben wir erzählt, ob wir daheim schon frühstücken oder erst in der Schule; die meisten essen schon ein Brot daheim. Danach hat jedes Kind berichtet, was es morgens frühstückt. Anschließend haben wir Lebensmittel wie Kirschen, Erdbeeren, Apfelschorle, Cola, Käse, Marmelade und viele andere Lebensmittel nach „gesund“ und „ungesund“ sortiert.

Dabei kam raus, dass es Schlappmacher-Brot gibt. Es beinhaltet viel Fett und Zucker. Zum Beispiel gibt uns Toast nur kurzzeitig einen Energieschub und ein Sättigungsgefühl. Nach kurzer Zeit haben wir wieder Hunger. Wir machen schneller schlapp. Ein Körner- oder Vollkornbrot gibt uns länger Energie.

Weiterhin haben wir erfahren, dass wir als Kinder nur 10 bis 13 Würfelzucker pro Tag zu uns nehmen dürfen. Ein großes Brot mit Schokonusscreme hat schon 8 Würfelzucker. Das ist zu viel und man sollte es nicht jeden Tag essen. Nach der ganzen Theorie haben wir riesigen Hunger bekommen und wir durften ausgiebig von einem Schlemmer-Buffet wählen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Es hat sehr lecker geschmeckt und wir waren fit für den Tag. Dankeschön!

Sogar eine Urkunde haben wir erhalten:

Am Dienstag haben wir die gesunde Ernährung vertieft. Wir haben uns die Ernährungspyramide angeschaut. Wovon dürfen wir ganz viel essen? Welche Lebensmittel und Getränke sollten wir nur in geringen Mengen zu uns nehmen? Was ist gesund für unseren Körper - für die Ausdauer und fürs Denken?

Außerdem haben wir ein Malheft für "gesunde Ernährung" und eine neue Brotdose von der DAK geschenkt bekommen. Nun sind unsere Fitmacherbrote gut verpackt.

Anschließend haben wir unsere Fitness trainiert. Dazu gab es viel Wasser und einen kleinen Vitaminsnack.