Corvey - Reisen im Mittelalter

Bei schönstem Wanderwetter machten wir uns zusammen mit der 3b am 12.5.15 auf den Weg nach Corvey. Nach dem Marsch durch Höxter mussten wir dort angekommen erst einmal auf den einladenden Schlossmauern frühstücken.

Im Schloss nahm uns Frau Beckert in Empfang. Wir kannten sie bereits aus dem letzten Schuljahr, denn damals unternahmen wir mit ihr die Entdeckertour durch Schloss und Westwerk.
Dieses Mal stand aber das Reisen im Mittelalter auf dem Programm. Um die Beschwerlichkeiten des Reisens zu der Zeit noch besser nachempfinden zu können, verkleideten sich die Kinder in Reisende. So wurden sie zu einer großen Gruppe Mönche, einem Kaiserehepaar, Ritter, Pilger, Händler und einfache Bauern.

Nachdem alle Kinder angezogen und so verschnürt waren, dass keiner mehr auf seine Mönchskutte treten konnte, besuchten wir zuerst den wichtigsten Punkt für anreisende Mönche: den Kreuzgang in der Abtei mit angrenzendem Klostergarten.
Das Westwerk war Reiseziel von Kaisern und Königen, die ihre Ritter zum Schutz mit sich führten.
Anziehungspunkt für die Pilger war natürlich die Kirche, die alljährlich zum Vitusfest kamen.

Danach machte sich die Reisegruppe auf den Weg in das alte Höxter. Das Leben im mittelalterlichen Höxter scheint in einer Ausstellung im Schloss zum Greifen nah. Besonders spannend fanden die Kinder die Zeichnung einer Marktszene, auf der ein "Zahnarzt", auch Knochenbrecher genannt, seine Arbeit nachging. Ohne Betäubung, dafür aber mit einer riesigen Zange behandelte er damals kranke Zähne. Dieser Markt war das Ziel der reisenden Kaufleute. Den Bauern wurde ihre Behausung gezeigt. Es war ein Grubenhaus.

Den letzten Teil unserer Zeitreise verbrachten wir im Museumsatelier. Wie in einer klösterlichen Schreibstube konnten die Kinder ihren Namen mit Feder und Tinte schreiben. Der große Anfangsbuchstabe wurde besonders verziert. Es war ganz schön mühsam, die Feder immer wieder in die Tinte zu tupfen und beim Schreiben nicht zu klecksen. Trotzdem machte das Schreiben mit einer Feder riesigen Spaß.
Es war mal wieder ein wirklich toller Vormittag in Corvey. Ganz herzlichen Dank auch an Frau Beckert für die tolle Führung.