Das DRK kam mit seinen Hunden zu Besuch

Am dritten und letzten Tag der Gesundheitstage erhielten wir vom 3. Jahrgang Besuch vom Deutschen Roten Kreuz und sie kamen nicht alleine. Sie kamen mit ihren Hunden, mit ihrer Labradorhündin Maarja, einem Husky, der Berner Sennenhündin Lucy und Garou.

Im ersten Klassenraum führten uns zwei Hunde ihre Kunststücke vor. Sie gaben Pfötchen, machten eine Rolle und Lucy konnte sogar einen von Pauline versteckten Futterbeutel ruckzuck wieder aufspüren. In einer Kiste ertasteten wir ein Hundespielzeug, eine Hundebürste und lernten so auch viel über die Pflege eines Hundes, sein Gebiss und seinen Körperbau.

Auch streicheln und füttern mit Leckerlies kam nicht zu kurz. Die Hunde waren dabei sehr geduldig und die vorsichtig streichelden Kinderhände schienen ihnen zu gefallen.

Im nächsten Klassenraum warteten ein Husky und ein Labrador auf uns. Wr erfuhren einiges über die verschiedenen Vorlieben der Hunderassen und über das Aufwachsen der Labradorhündin Maarja. Ein Teil der Kinder beschäftigte sich mit dem richtigen Umgang mit einem Hund, während die zweite Gruppe in einem Memory alle Hunde der DRK Hundestaffel kennen lernte. Zur riesigen Freude der Kinder drängelte sich Maarja immer wieder dazwischen, leckte Gesichter und Hände ab und wollte unbedingt bespielt werden.

Im dritten Klassenraum gab es eine Überraschung, denn dort warteten keine Hunde auf uns, sondern jede Menge Verbandsmaterial. Damit legten wir uns professionelle Verbände an, von Kopf bis Fuß! Manche Kinder sahen schon ein bisschen lustig aus. Wir hoffen aber, unsere neuen Fertigkeiten im Verbinden nie wirklich benutzen zu müssen.

Am Ende des Besuchs ging es mit allen Kindern und Hunden noch einmal auf den Schulhof, wo die Hunde ihr ganzes Können zeigten.

Die Kinder und Lehrer vom dritten Jahrgang danken dem Deutschen Roten Kreuz, den Hunden und allen ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich für diese tolle Zeit und die vielen schönen Geschichten rund um Maarja, Lucy und ihre Kollegen!