Gesund und fit

An den Gesundheitstagen, die vom 11.05.-13.05.2015 stattfanden, lernten wir wie wichtig Bewegung und richtige Ernährung sind, um unseren Körper gesund und fit zu halten. Die ersten zwei Tage standen ganz unter dem Motto "Bewegung und Entspannung".

Als Einstieg in das Thema "Bewegung" führten wir die verschiedensten Bewegungen frei auf dem Schulhof aus und besprachen anschließend, welche Körperteile wichtig sind, um diese ausführen zu können. Dann untersuchten wir eine Gliederpuppe, der wir den Namen "Herr Mon" gaben. Wir lernten daran, dass, um uns bewegen zu können, unsere Knochen, Gelenke und Muskeln gut zusammenarbeiten müssen. Danach bastelte jeder von uns sein eigenes Skelett. Es war gar nicht so einfach, die einzelnen Knochen an der richtigen Stelle im Körper zu befestigen. Um nach dem konzentrierten Arbeiten wieder fit zu werden, durchliefen wir einen Bewegungsparcours, der auf dem Flur aufgebaut war und an dem wir viele Übungen für einen gesunden Rücken durchführen konnten. Außerdem nutzen wir das schöne Wetter, um auf dem Schuhof für die Bundesjugendspiele zu trainieren. Nachdem wir uns dabei so richtig angestrengt hatten, wurden wir zur Entspannung auf eine Phantasiereise auf einem "fliegenden Teppich" geschickt.

Am letzten Tag der Gesundheitstage drehte sich alles um eine gesunde Ernährung. Dazu sortierten wir Lebensmittel in eine Ernährungspyramide ein. Dabei lernten wir, dass man von den Lebensmitteln in den unteren Etagen möglichst viel und von denen aus den oberen Etagen möglichst wenig essen sollte, um gesund und fit zu bleiben.

Gesund und fit

In den Gesundheitstagen, die vom 11.05.-13.05.2015 stattfanden, lernten wir wie wichtig Bewegung und richtige Ernährung sind, um unseren Körper gesund und fit zu halten. Die ersten zwei Tage standen ganz unter dem Motto Bewegung und Entspannung.

Anschließend gingen wir in den Schunterrichtsraum, in dem eine Mitarbeiterin der IKK und eine Mitarbeiterin der Bäckerei Engel schon mit einem gesunden Frühstücksbuffet auf uns warteten. Doch bevor wir uns die vielen gesunden Köstlichkeiten schmecken lassen konnten, sortierten wir einige Lebensmittel nach "gesund" und "ungesund". Wir erfuhren hierbei sehr viel darüber, welche Lebensmittel uns schlapp und unkonzentriert machen und welche sehr gut geeignet sind, um uns zu helfen, den ganzen Morgen gut in der Schule aufpassen zu können und um fit zu bleiben.