Wir erforschen den Frühling

Endlich ist er da, der Frühling. Nach dem langen Winter und der kalten Zeit, freuen wir uns alle auf den Frühling.

Draußen auf unserem Schulhof haben wir nach dem Frühling Ausschau gehalten. Einige Bäume haben bereits Knospen, bei anderen sieht man schon frische grüne Blätter. Der Löwenzahn blüht und wir können viele Vögel zwitschern hören. Die ersten Sonnenstraheln spüren wir warm auf unseren Gesichtern.

Im Sachunterricht haben wir gelernt, welche Blümen im Frühling als erstes blühen. Man nennt sie Frühblüher. Dazu gehören z. B. Schneeglöckchen, Maiglöckchen, Narzissen, Tulpen oder Hyazinthen.

Nun dürfen wir einige Frühblüher untersuchen. Wir werden zu Forschern und vermuten zunächst, wie die Blumen unter der Erde aussehen. Anschließend wird unsere Vermutung überprüft, indem wir die Blumen ausgraben und nachsehen. Unsere Erkenntnisse halten wir auf unseren Forscherzetteln fest.

Fast alle Frühblüher, die wir untersucht haben, verstecken in der Erde ihre Zwiebel und Wurzeln. Nur beim Maiglöckchen haben wir nur Wurzeln entdeckt. So haben wir heute viel gelernt.