Wir bauen Räderfahrzeuge

Der Sachunterricht macht uns zur Zeit besonders viel Spaß. Wir bauen nämlich unsere eigenen Fahrzeuge. Dazu haben wir uns erst einmal über Fahrzeuge informiert. Ganz viele Bücher und mitgebrachte Autos, LKW´s, Bagger und andere Räderfahrzeuge fanden Platz auf unserem Infotisch. Anschließend mussten wir eine Menge Baumaterial sammeln.

Infotisch
Materialtisch

Dann begann die Planung. Jedes Fahrzeug braucht eine Karosserie, Achsen und Räder. An einer Teststrecke untersuchten wir, was ein Fahrzeug braucht, um fahrtüchtig zu sein. Auf einem TÜV-Plakat hielten wir unsere Eindrücke fest.

Teststrecke
TÜV-Plakat

Nun kann der Bau beginnen. Mit viel Geduld und Geschick versuchen wir, die Achsen an der Karosserie zu befestigen. Auch die Räder zu montieren ist nicht einfach.

Zwischendurch versuchen wir immer wieder, die Fahrzeuge auf der Teststrecke fahren zu lassen. Wenn es noch nicht so gut klappt, müssen wir noch weiter an den Autos arbeiten. Am Ende funktioniert es bei allen Fahrzeugen. Sie rollen die Teststrecke hinunter.

Wir sind sehr stolz auf unsere Räderfahrzeuge. Sie sind klasse geworden und können alle rollen.