Wir besuchen die Stadtbücherei

Schon seit einigen Tagen freuen wir uns auf den heutigen Tag, denn Frau Lammert hat einen Termin für uns bei der Stadtbücherei ausgemacht. Da wir alle gerne lesen, sind wir schon gespannt auf die vielen Bücher.

Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zum Möllinger Platz zur Volkshochschule, in der sich die Stadtbücherei befindet. Dort wurden wir bereits von zwei freundlichen Büchereimitarbeiterinnen erwartet. Gemeinsam lasen sie uns eine Geschichte von "Mama Muh" vor und erklärten uns Wichtiges über die Bücherei.

Danach bekamen wir eine Führung durch die Bücherei. Uns wurde erklärt, wie die Bücher geordnet werden und wie man bestimmte Bücher findet. Das ist nämlich sehr wichtig, denn in der Stadtbücherei gibt es über 50000 Bücher, CD´s und DVD´s. Das hat uns ganz schön beeindruckt.

Nun bekamen wir ein Büchereiquiz. Zu zweit haben wir Fragen zur Bücherei beantwortet und Suchaufgaben nach bestimmten Büchern gemeistert.

Zum Schluss durften wir uns noch Bücher anschauen und lesen. Viele von uns haben sich einen Büchereiausweis ausstellen lassen, mache hatten sogar schon einen. So konnten wir fast alle tolle Bücher ausleihen. Auf das Schmökern zu Hause freuen wir uns sehr.

Auf dem Rückweg haben wir uns noch ein Eis gegönnt. Das war ein perfekter Vormittag.