Die Kartoffel - eine tolle Knolle

Unser neues Thema im Sachunterricht ist die Kartoffel. Zu Beginn untersuchten wir die Kartoffelpflanze. Bereits da gab es schon viel zu entdecken. Gar nicht zu Glauben, dass aus einer einzigen Mutterknolle eine große Kartoffelpflanze mit Stängeln und Blättern wächst.

Mutterknolle
Stängel und Blätter

An Ende des Sommers vertrocknet die Pflanze und die Kartoffeln können geerntet werden. Sie liegen unter der Erde und sind als Verdickungen an den Wurzeln im Boden gewachsen. Es gibt viele verschiedene Kartoffelsorten.

Wurzeln
geerntete Kartoffeln

Um uns zu informieren haben wir in der Klasse immer einen Infotisch. Dort sammeln wir alle Dinge zu einem bestimmten Thema - wie z.Z. die Kartoffel.

Unser Infotisch

Kartoffeln kann man in ganz vielen verschiedenen Variationen essen. Wir haben einige Beispiele aufgeklebt. Da gibt es viele leckere Sachen.

Warum hat die Kartoffel eine Schale?

Viele Kinder aus unserer Klasse vermuteten, die Schale schützt die Kartoffel z. B. vor Schmutz und Ungeziefer. Aber ist das wirklich der Grund?

Um die Frage zu beantworten starten wir heute einen Versuch: Wir wiegen eine Kartoffel mit Schale und notieren uns das Gewicht. Dann wiegen wir eine Kartoffel ohne Schale und schreiben uns auch das Gewicht auf. Jetzt beobachten wir beide Kartoffeln einige Tage und sehen was passiert. Dann werden wir beide Kartoffeln wieder wiegen. Wir sind schon sehr gespannt!

Lenja und Maxi wiegen die Kartoffel mit Schale - 130g;

Nicole und Alexander wiegen die Kartoffel ohne Schale - 80 g.

Heute wiegen wir unsere Testkartoffeln zum zweiten Mal. Die ungeschälte Kartoffel wiegt genauso viel wie beim letzten Mal - 130g. Die geschälte Kartoffel bringt nur noch 41g auf die Waage. Außerdem ist sie kleiner geworden und fühlt sich trocken an. Schnell stellten wir fest, dass die Kartoffel weniger wiegt, weil sie Wasser verloren hat.

Die Schale schützt die Kartoffel also vorm Austrocknen.